Eishockey Trotz Niederlage: Trend zeigt nach oben

Ratingen · Die Ice Aliens verlieren beim Krefelder EV nach einer ansprechenden Leistung mit 1:3 (0:1, 1:0, 0:2). Sonntagabend bestreiten die Ratinger ihr letztes Spiel in der Oberliga-Hauptrunde gegen die Moskitos Essen.

Unbeeindruckt von dem ganzen Theater um die Schließung der Eishalle kommen die Aliens rechtzeitig vor Beginn der Relegationsrunde immer besser in Schwung. Fast scheint es, als solle der Plan von Trainer Janusz Wilczek aufgehen, der die Oberliga-Hauptrunde als Vorbereitung angesehen hat.

Als Tabellenfünfter hatte sich das Team von KEV-Trainer Elmar Schmitz schon frühzeitig für die Runde der besten Acht qualifiziert, wollte sich aber nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Bei einem Sieg gegen die Aliens wäre der Krefelder Mannschaft Platz fünf nicht mehr zu nehmen gewesen. Entsprechend klar waren die Rollen verteilt, dennoch hatte Elmar Schmit davor gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dass er mit seiner Einschätzung goldrichtig lag, zeigte sich bereits im Anfangsdrittel. Zwar waren die Gastgeber leicht überlegen, hatten auch die besseren Chancen, doch wehrten sich die Aliens, die am Donnerstag in Solingen trainiert hatten, nach Kräften. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Fans, sondern auch von den zahlreichen Mitspielern, die verletzt oder krank auf der Tribüne saßen: die Brüder Benjamin und Maurice Musga, Steffen Wintgen, Matthias Hornig, Christoph Ehlert; zudem war Torjäger Thorsten Gries erneut beruflich verhindert.

Hatten sie am zweiten Weihnachtstag 20 Sekunden vor Spielende den entscheidenden Treffer (4:5) kassiert, so klingelte es auch in Krefeld — allerdings 20 Sekunden vor der ersten Pause. Niederehe täuschte einen Pass an, zog ab und traf.

Aber die Moral der Aliens ist intakt, so dass das Team auch Gegentore zu so bitteren Zeitpunkten wegsteckt. Kaum waren die Ratinger auf das Eis zurückgekehrt, glückte Janis Berzins nach Zuspiel von Pascal Behlau der nicht unverdiente Ausgleich. Dieses 1:1 hatte auch zu Beginn des Schlussabschnitts noch Bestand, in dem die Gastgeber energisch auf die Führung drückten. Belohnt wurden sie dafür, als Marvin Wintgen auf der Strafbank saß und dem Profi Andre Andre Grein das 2:1 erzielte. Diesen knappen Vorsprung retteten die Gastgeber ins Ziel, weil es den Aliens vor dem Tor an Durchschlagskraft fehlte.

Morgen Abend (20 Uhr) tragen die Aliens ihr Heimspiel gegen die Moskitos Essen in der Ruhrmetropole aus. Mit dabei sein wird auf jeden Fall Torjäger Thorsten Gries. Eingeladen sind aber auch alle Dauerkarteninhaber. Gegen Vorlage ihrer Dauerkarte erhalten sie an der Kasse in Essen kostenlos ihre Eintrittskarte. "Wir hoffen, dass uns doch der ein oder andere zu unseren Heimspielen begleitet", sagt Aliens-Vize Manfred Lang.

Auch das erste Heimspiel der im Januar beginnenden Relegationsrunde gegen den souveränen Regionalligameister Herne findet auswärts statt — in Herne.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort