Lokalsport Ratingen gewinnt mit Mühe in Aldekerk

Aldekerk · Der Tabellenführer der Handball-Oberliga müht sich beim Gastspiel zu einem 26:24-Erfolg. Zwischenzeitlich deutete alles auf eine Niederlage hin. Vor allem, weil Arthur Giela vom Gegner aus dem Spiel genommen wurde.

Lokalsport: Ratingen gewinnt mit Mühe in Aldekerk
Foto: Archiv/Achim Blazy

Die SG Ratingen hat unter Schwerstarbeit eine weitere Hürde auf dem Weg zum Meistertitel der Handball-Oberliga genommen. Beim TV Aldekerk in der fast ausverkauften Kerkener Sporthalle setzte sich der Tabellenführer mit 26:24 (10:12) durch. Es war bereits der sechste Sieg in Folge für die Mannschaft von Richard Ratka. Aldekerk wird nach der Niederlage wohl nichts mehr mit den Spitzenplätzen zu tun haben. Wer im Meisterschaftsrennen am Ende die Nase vorne haben wird, ist hingegen noch offen. Vieles deutet auf ein großes Finale hin, wenn Borussia Mönchengladbach am 4. April zum letzten Spiel für die SG in die Halle an der Gothaer Straße kommt.

Vorher musste Ratingen in Aldekerk eine echte Härteprobe bestehen. Schon bei der Anfahrt bekamen die Spieler einen ersten Eindruck davon, was sie in der Halle erwarten wird. Der Zuschauerandrang war derart hoch, dass sämtliche Parkplätze total überfüllt waren. Und die Fans sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn ihnen wurde ein echter Krimi geboten.

Der Tabellenführer startete gut in die Partie — 5:3 stand es nach elf Minuten. Arthur Giela hatte bereits viermal getroffen. Aldekerks Trainer Achim Schürmann reagierte und setzte einen Spieler zur Manndeckung auf Giela an. Das bekam dem Ratinger Offensivspiel überhaupt nicht. Aldekerk fand immer besser in die Begegnung und führte Mitte der ersten Hälfte mit 9:6 (16.). Während die Ratinger im Angriff vergeblich nach Lösungen suchten, gelang es den Hausherren, diesen Vorsprung bis zur 40. Minute sogar auf 18:13 auszubauen. Die SG schien die Partie zu verlieren.

Die in den letzten Spielen so starke rechte Seite blieb blass. Marco Müller agierte teilweise unglücklich, zudem stand Torwart Jens Bothe angeschlagen im Tor. Er hielt wenig und wurde durch Magnus Schumacher ersetzt.

Doch der Gastgeber schaffte es nicht, gegen schwächelnde Ratinger eine Vorentscheidung herbeizuführen — im Gegenteil. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr ließ Aldekerk der SG wieder Platz zum Spielen und Kombinieren. Sie schienen den Preis für das hohe Tempo zu zahlen, das sie vor allem in der ersten Hälfte ausgezeichnet hatte. In der 53. Minute konnten die Ratinger durch Arthur Giela zum 22:22 ausgleichen.

Dennoch ging es für die SG mit einem 23:24-Rückstand in die vorletzte Minute. Ben Schütte holte einen Strafwurf heraus, Kasal glich zum 24:24 aus. Zwei Aldekerker Angriffe konnten durch den starken Anthony Pistolesi und Ben Schütte abgefangen werden. Nico Helfrich ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zwei Tempogegenstöße zum 26:24 — die Entscheidung. "Wir haben das Glück erzwungen. Wir haben auch dann Ruhe bewahrt, als das Spiel verloren schien. Letztlich gab die konditionelle Verfassung den Ausschlag." Für die SG geht's am Donnerstag um 20.30 Uhr in Hilgen bei den Bergischen Panthern weiter. Tusem Essen II wartet dann kommenden Samstag (16 Uhr, Gothaer Straße) auf die Ratinger.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort