Lokalsport Del Cueto muss nach 0:4 um Job bangen

Ratingen · Der Fußball-Oberligist verliert nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage beim Tabellennachbarn Rot-Weiss Essen. Präsident Jens Stieghorst kritisiert die Mannschaft scharf. Es werde Konsequenzen geben, sagte er.

Nach der 0:4-Niederlage bei Rot-Weiss Essen muss sich Trainer Alfonso del Cueto auf eine unruhige Woche einstellen. "Wir müssen über Konsequenzen nachdenken", sagt Präsident Jens Stieghorst. Vier Gegentore, die viele Fragezeichen beim Vorsitzenden des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 hinterlassen und die in der kommenden Woche durch einige Ausrufezeichen ersetzt werden könnten. Denn was er in Essen gesehen habe, das könne nicht ohne Reaktion bleiben. Wie die aussieht und wen sie trifft, vermochte er noch nicht abzuschätzen. "Ich kann ja schlecht die halbe Mannschaft entlassen", sagt er. Obwohl sie sich durch den Auftritt in Essen hartnäckig darum beworben hatte. Eine "völlige Enttäuschung" sei 04/19 gewesen.

Spätestens nach zehn Minuten dürfte den Zuschauern und Stieghorst klar gewesen sein, dass über das Spiel noch zu reden sein wird. Gegen gut eingestellte Essener waren die Ratinger immer einen Schritt zu langsam. Das 0:1 (10.) war die logische Konsequenz eines ängstlichen Auftritts. Was danach auf dem Kunstrasen passierte, beschrieb Stieghorst folgendermaßen: "Wir sind völlig zusammengebrochen." Essen hingegen spielte selbstbewusst nach vorne und offenbarte die Schwächen der Ratinger Hintermannschaft beim 0:2 und 0:3 (22.,25.) gnadenlos. Das 0:4 vor der Pause (37.) war der Warnschuss der Essener in Richtung Ratingen, aus der bitteren Niederlage eine peinliche zu machen. Den hatte 04/19 offensichtlich verstanden und akzeptierte die Niederlage ohne große Gegenwehr.

Selbstvertrauen sollten sich die Spieler bei Rot-Weiss Essen holen, so hatte es Alfonso del Cueto vor der Partie gesagt. Schließlich galt es, den Tabellennachbarn auf Distanz zu halten, um nicht selber ins letzte Tabellendrittel abzurutschen. Aus dem erhofften Erfolgserlebnis wurde ein Desaster und die Erkenntnis, dass der Oberligist nun mitten im Abstiegskampf steckt. Fünf Punkte trennen die Ratinger noch von den Sportfreunden aus Baumberg, die derzeit auf dem 16. Rang stehen, der am Ende der Saison wohl den Gang in die Landesliga bedeuten wird. "Jeder der Konkurrenten hat eine Serie, und wir haben auch eine — eine schlechte. Wir sind im Abstiegskampf, nichts anderes lässt sich jetzt noch behaupten", sagt Stieghorst. Unmittelbar nach dem Spiel habe er sich mit del Cueto zusammengesetzt und mit ihm nach den Gründen für die Niederlage gesucht. Das Ergebnis: Viele Argumente hatte der Trainer nicht vorzuweisen. "Man muss nach dem Spiel leider sagen, dass die Mannschaft den Trainer im Stich lässt, und das tut mir leid", sagt der Vorsitzende. Er will sich in den nächsten Tagen mit dem Vorstandskollegen zusammensetzen.

Wie die Chancen auf einen Verbleib von del Cueto stehen, könne er nicht sagen. Es sei aber wahrscheinlich, dass er auch beim kommenden Heimspiel gegen die Reserve vom MSV Duisburg auf der Trainerbank sitzen werde. An Alternativen für del Cueto, der für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, mangele es jedenfalls nicht, sagt Stieghorst.

Seiner Meinung nach müsse der Trainer jetzt hart durchgreifen und sich nicht mehr schützend vor die Spieler stellen. Dazu gehöre auch, das Trainingspensum zu erhöhen. "Wenn Bernd Klotz hier noch Trainer wäre, würde den Spielern nach so einem Spiel eine richtig harte Woche drohen", sagt Stieghorst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort