Kampf um das EM-Ticket

Am 19. und 20. Juni findet im Stadion zum 14. Mal das Mehrkampf-Meeting statt.Bundestrainer Claus Marek ist gespannt, wer sich dabei für die Europameisterschaft in Barcelona qualifizieren wird.

Eine gute Nachricht hatte Sparkassenvorstand Jörg Buschmann gestern für TV Ratingen-Chefin Silvia Glander: "Die Sparkasse wird sich auch weiter in gewohnter Weise beim Meeting engagieren. Zwar ist unser Sponsoring-Konzept mehr auf den Breitensport ausgelegt, aber ohne den gäbe es ja keinen Spitzensport."

Zum 14. Mal findet am Wochenende, 19./20. Juni, jeweils ab 10 Uhr das Mehrkampf-Meeting im Stadion statt. Und genau das präsentierten die TV-Verantwortlichen, die Sparkasse als Hauptsponsor sowie Mehrkampf-Bundestrainer Claus Marek in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit.

Das 14. Meeting ist für die Sportler in diesem Jahr besonders wichtig, um sich für die Europameisterschaft in Barcelona zu qualifizieren, die im Juli stattfinden wird. Qualifikationskriterien haben die Verantwortlichen allerdings noch nicht festgelegt: "Wir sind noch ganz am Anfang der Saison", so Marek, der voll des Lobes für den TV Ratingen war: "Was dieser Verein mit seinen Helfern hier leistet, ist Wahnsinn. Zum 14. Mal findet das Meeting statt, und die Helfer sind immer mit Herz und Seele dabei." Das ist das große Plus der Veranstaltung, wie auch TV-Chefin Silvia Glander weiß: "Die Leute sind so engagiert, das ist schon klasse." An den Veranstaltungstagen sind rund 150 Ehrenamtler im Einsatz, um sich darum zu kümmern, dass Sportler wie Junioren-Weltmeister Jan Felix Knobel ihre Leistung bringen können. Der 21-Jährige ist für Marek eines der Toptalente: "Dieser junge Mann wird uns noch sehr viel Freude bereiten."

Ob er sich in Ratingen schon dieses Jahr für die Europameisterschaft qualifizieren kann, ist offen. Das hängt unter anderem davon ab, ob er sein erklärtes Ziel für 2010 erreicht: "Ich will die 8000 Punkte knacken." Für den Bundestrainer steht eins fest: "Wenn er das in Ratingen schafft, ist er in Barcelona dabei." Wie das Teilnehmerfeld ganz genau aussehen wird, steht übrigens noch nicht fest. Das entscheidet sich in den nächsten Wochen, wenn die Saison gestartet ist. Auf jeden Fall mit dabei sein sollen aber wieder die Kubaner, die im vergangenen Jahr für Furore gesorgt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort