Politik Lokalpolitik braucht langen Atem

Ratingen · Jubilarehrung bei der CDU Ratingen-Mitte. Manche Themen wiederholen sich.

 Wolfgang Diedrich (2.v.r.), Vorsitzender der CDU Mitte, ehrte etliche Jubilare.

Wolfgang Diedrich (2.v.r.), Vorsitzender der CDU Mitte, ehrte etliche Jubilare.

Foto: RP/CDU

(RP) Die CDU Ratingen-Mitte hat am vergangenen Freitag ihre Jubilare geehrt. In einer Feierstunde wurden die Mitglieder geehrt, die seit 50, 40 und 25 Jahren Mitglieder sind. Der Vorsitzende Wolfgang Diedrich überreichte die Ehrenurkunden und die Anstecknadeln in Gold, Silber und Bronze. Er dankte den Jubilaren für die lange Zeit ihrer Treue zur CDU.

Dabei konnte er immer eine Episode aus den vergangenen Zeiten und den verschiedenen Politikerleben erzählen. „Kommunalpolitik braucht einen langen Atem“, so Wolfgang Diedrich. Das haben die Jubilare auch in ihrer politisch aktiven Zeit selbst erfahren. Sie waren in den unterschiedlichsten Funktionen in der Partei tätig, die vom Vorsitz in den CDU Vereinigungen über die Mitarbeit als sachkundige Bürger bis hin zum Schriftführer reichten.

Darüber hinaus hat Wolfgang Diedrich in einer launigen Ansprache einen Überblick über die aktuelle Politik der CDU in Ratingen gegeben. Auch thematisierte er, welche Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes noch abgearbeitet werden müssen.

Ein weiteres wichtiges Thema war die aktuelle Bundespolitik, denn zurzeit bewerben sich drei top qualifizierte Kandidaten um den Parteivorsitz in einem basisdemokratischen Verfahren. Soviel Diskussionen und Interesse an der Politik habe es schon lange nicht mehr gegeben.

Bei den anschließenden persönlichen Gesprächen war es interessant von den Jubilaren zu erfahren, dass sich die Themen und die Umsetzung der politischen Agenda in der Kommunalpolitik in all den Jahren auf die eine oder andere Weise wiederholen. Nach wie vor beschäftigen die kommunale Tagespolitik die Themen Bauen, Wohnen, Schule, Kindergärten, Verkehr und Umwelt immer wieder neu, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und veränderten Anforderungen. Darüber hinaus hat sich Wolfgang Diedrich gefreut, an diesem Abend auch neue Mitglieder zu begrüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort