Michael Smetten ist seit 30 Jahren künstlerischer Leiter des MGV Heimatklänge Seit 30 Jahren lässt er die Heimat erklingen

Heiligenhaus · Mit einem Gesangsabend im Vereinshaus „Ratskeller“ ehrte der MGV „Heimatklänge“ Michael Smetten.

 Der MGV „Heimatklänge“ aus Heiligenhaus mit ihrem 1. Vorsitzenden Gerd Schlupkothen (rechts) ehrte Chorleiter Michael Smetten.

Der MGV „Heimatklänge“ aus Heiligenhaus mit ihrem 1. Vorsitzenden Gerd Schlupkothen (rechts) ehrte Chorleiter Michael Smetten.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Zu einem für den MGV „Heimatklänge 1911“ Heiligenhaus herausragenden Anlass veranstaltete der Männerchor am vergangenen Samstag mit seinen Sängern und Gästen einen musikalisch bunten Gesangsabend in seinem Vereinshaus „Ratskeller“: Es galt, Michael Smetten, Chordirektor ADC, zu ehren, der seit nunmehr 30 Jahren den Chor als künstlerischer Leiter führt.

Der im Niederbergischen Raum prominente Velberter Chor „Ars cantica“ , aktuell Meisterchor NRW und das zum zweiten Mal in Folge, bereicherte mit seiner Sangeskunst die Jubilarehrung - ist Michael Smetten doch gleichzeitig Mitbegründer und Leiter auch dieses Chores, der seit 20 Jahren besteht. So führte der sängerische Teil der Ehrung die Sänger der „Heimatklänge“ und von „Ars cantica“ durch ein vielseitiges Programm klassischer Kunstlieder (u.a. Schubert), romantischer Lieder (u.a. Schumann), Opernchöre (Wagner), Folklorestücken (u.a. Funiculi funicula) und moderner Chorliteratur (deutscher und französischer Provenienz), sehr zur Freude der anwesenden Gäste.

In seiner Würdigung der vielen  Erfolgskonzerte des Männerchors unter dem Dirigat des Jubilars in den zurückliegenden drei Jahrzehnten, die in der Festschrift zum hundertjährigen Jubiläum der“ Heimatklänge“ 2011 dokumentiert sind, kam durch den Vorsitzenden Gerd Schlupkothen auch die ganz persönliche menschliche, dem Chor freundschaftlich zugewandte Seite des Jubilars nicht zu kurz. Die Laudatio gipfelte in den beiden Feststellungen: „Für den MGV Heimatklänge war und ist Michael Smetten ein einzigartiger Glücksfall. Er hat sich um den Verein verdient gemacht.“

Der Jubilar setzt damit eine  schon beispiellose Tradition seines Vorgängers Chordirektor ADC Hans Herrmann fort, der den Chor bis 1988 über fünf Jahrzehnte zu der Qualität entwickelte, die der heutige Jubilar noch weiter auszubauen vermochte. Infos: www.heimatklaenge-heiligenhaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort