RP verlost Karten für Klassik-Konzert in der Dorfkirche Isenbügel Meisterpianist spielt Chopin in der Dorfkirche Isenbügel

Heiligenhaus · Har-Zahav präsentiert das Programm „Hommage an Chopin“, ein Querschnitt aus Werken des beliebten romantischen Komponisten. RP verlost Karten.

 Menachem Har-Zahav spielt in der Dorfkirche Isenbügel einen Querschnitt aus den Werken Chopins.

Menachem Har-Zahav spielt in der Dorfkirche Isenbügel einen Querschnitt aus den Werken Chopins.

Foto: RP/Weston Musikmanagement

(RP) Am Samstag, 24. November, 17 Uhr, gibt es in der Dorfkirche Isenbügel ein Klassik-Highlight: Meisterpianist Menachem Har-Zahav spielt Chopin.

Ausnahmekünstler Har-Zahav, der Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik regelmäßig begeistert, wird in der Dorfkirche das Programm „Hommage an Chopin“ präsentieren, einen abwechslungsreichen Querschnitt aus Werken des beliebten romantischen Komponisten Frédéric Chopin. Für das Konzert verlost die RP Karten.

Zu hören sind so ein Walzer, eine Nocturne, Polonaisen, Etüden und ein Scherzo gefolgt von der wunderschönen Romanze aus dem Klavierkonzert Nr. 1 und der Sonate Nr. 2 in b-moll mit dem berühmten Trauermarsch. Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames Programm geworden, das beim Publikum sehr gut ankommt.

Von Menachem Har-Zahavs Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament ist das Publikum begeistert. Seiner musikalischen Aussagekraft und seiner „ans Wahnwitzige reichenden Technik“ verdankt er die Bezeichnungen als Weltklasse- und Starpianist. Dabei ist die Virtuosität nie Selbstzweck, sondern sie wird eingesetzt, um transparente Klangbilder im Dienste der Musik zu schaffen.

Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international aufgetreten. Nachdem ihm bereits früh Lehraufträge an Hochschulen in den USA übertragen wurden, verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland und widmet sich ganz dem Konzertieren. Seine zahlreichen Gastspiele in Deutschland führten ihn bereits unter anderem in die Tonhalle Düsseldorf, den Gasteig München, die Laeiszhalle Hamburg und das Beethovenhaus Bonn. Im europäischen Ausland ist er in den Niederlanden, der Schweiz, England und Italien aufgetreten.

Zu Menachem Har-Zahavs Konzert haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt. Dahinter steht sein Wunsch, gerade der Jugend einen Anreiz geben, klassische Konzerte zu besuchen.

Eintritt: 17 Euro (12 Euro für Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte. Unter 18 Jahre frei). Kartenreservierung unter Telefon 0151 / 28 442 449. Tageskasse ab 16:30 Uhr. Weitere Informationen: www.menachem-har-zahav.com.

Für das Konzert verlost die RP Karten. So geht’s: Einfach eine E-Mail schreiben an ratingen@rheinische-post.de, im Betreff „Verlosung Dorfkirche“ angeben und im Textfeld Namen und Adresse.

Einsendeschluss ist Montag, 19. November, 10 Uhr. Die Gewinner werden von der Redaktion informiert. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort