Ratingen Lange bittet Verkehrsminister zum Gespräch

Düsseldorf · Christoph Lange, Vorsitzender der "Bürger gegen Fluglärm", hat NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper jetzt um ein baldiges Gespräch gebeten, um mögliche Mängel in Sachen Lärmberechnung rund um den Flughafen Düsseldorf aufzuklären.

 Die Maßnahme soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Lienenkämper nicht teuer sein.

Die Maßnahme soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Lienenkämper nicht teuer sein.

Foto: RP, Dieter Wiechmann

"Nachdem es uns gelungen ist, nachzuweisen, dass die Lärmberechnung rund um den Flughafen zu extremen Lärm-Unterberechnungen führte, erschüttert es uns, dass die Landesregierung in einer Antwort darauf das Gegenteil behauptet und leicht mögliche Prüfungen als ,nicht zielführend' genauso verweigert wie eine öffentliche Diskussion.

Dies erweckt den Eindruck, dass in ihrem Ministerium nicht sein kann, was nicht sein darf", klagt Lange in seinem Brief.

Er bitte Lienenkämper noch vor den Weihnachtsferien um eine konstruktive Diskussion, in der er dem CDU-Politiker gern erläutern wolle, wie offensichtlich die Lärm-Unterberechnungen seien und wie leicht Fehler, die dazu führen, durch einfache Probeberechnungen gefunden werden könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort