Pläne für Krähen-Umsiedlung Xanten bittet Kreis um „wohlwollende Prüfung“

Xanten · Die Stadt Xanten hat einen neuen Versuch gestartet, das Krähen-Problem in der Stadt zu lösen. Aber der Vogel steht unter Schutz, der Kreis Wesel muss Maßnahmen gegen ihn erst genehmigen. Darum ging es in einem Gespräch zwischen Bürgermeister und Landrat.

 Landrat Ingo Brohl im Gespräch mit Xantens Bürgermeister Thomas Görtz (l.).

Landrat Ingo Brohl im Gespräch mit Xantens Bürgermeister Thomas Görtz (l.).

Foto: Stadt Xanten

Xantens Bürgermeister Thomas Görtz hat in einem Gespräch mit Landrat Ingo Brohl (beide CDU) eindringlich darum gebeten, dass der Kreis Wesel als Untere Naturschutzbehörde die Pläne zur Umsiedlung von Krähen im Stadtgebiet wohlwollend prüfen und unterstützen möge. Dabei habe er auf die erheblichen Belastungen für die Bevölkerung durch die Vögel hingewiesen und einen „dringenden Handlungsbedarf“ verdeutlicht, wie Görtz in einer Mitteilung am Montag erklärte. In Xanten haben sich in den vergangenen Jahren viele Saatkrähen angesiedelt. Anwohner beklagen sich über Lärm und Schmutz. Die Vögel stehen aber unter Schutz, Maßnahmen gegen die Vögel müssen erst vom Kreis Wesel geprüft und genehmigt werden. Xantens Pläne sähen eine „artgerechte, schonende Umsiedlung“ vor, versicherte Görtz.

Als derzeitiger Sprecher der Bürgermeister im Kreis Wesel habe er sich mit Brohl getroffen, um verschiedene Themen zu besprechen, vor allem die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, erklärte er weiter. Außerdem sei es um das Kreisjugendamt, eine Verbesserung des Nahverkehrs und einen Schutz der Bevölkerung vor Schäden durch den Salzbergbau gegangen. Beide hätten die Kommunikation von Kreis und Kommunen gelobt. Über Video-Konferenz seien sie miteinander im Dialog und pflegten einen „sprichwörtlich kurzen Draht“. Der persönliche Austausch von Angesicht zu Angesicht sei aber auch wichtig und müsse auch während der Pandemie unter Beachtung strenger Hygieneregeln möglich sein. Das Arbeitsgespräch habe in einem gut belüfteten Besprechungszimmer im Xantener Rathaus mit FFP2-Maske und ausreichend Abstand stattgefunden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort