Ab Donnerstag vor Gericht Der tiefe Fall des Christoph Metzelder

Düsseldorf · Der Ex-Fußball-Nationalspieler muss am Donnerstag wegen Besitzes kinder- und jugendpornografischer Schriften in Düsseldorf auf die Anklagebank. Was ist er für ein Mensch? Wie ist er aufgewachsen? Eine Spurensuche in Haltern am See.

 Christoph Metzelder bei einem Freundschaftsspiel 2019. (Archivfoto)

Christoph Metzelder bei einem Freundschaftsspiel 2019. (Archivfoto)

Foto: eu-images / imago images

In einer Branche, in der man schon überragt, wenn man ein paar Sätze unfallfrei sprechen kann, schwebte Christoph Metzelder über allen. Ein Typ wie aus einem Marketing-Baukasten für den perfekten Fußballer. Talentiert, smarter Auftritt, enorm redegewandt und in der Lage, auch nach 90 Minuten auf dem Rasen am Mikrofon zu dozieren, als wäre das sein Arbeitsschwerpunkt. Als „Metze“, wie man ihn rief, in Schalke einmal in der Mixed-Zone die Lage des Teams analysierte, raunzte ein daneben stehender Ordner durch den Raum: „Kerl, der Professor schon wieder, kann erzählen wie ein Weltmeister.“