Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Postskriptum Die Woche In Unserer Stadt Kunst-Ideen fürs Rathaus gesucht

Ratingen · Künftig soll bei öffentlichen Gebäuden auch an die Kunst gedacht werden. Dafür wird eine eigene Kommission gegründet. Manche wollen aber nicht abwarten.

Die Vollendung des Ratinger Rathauses schreitet voran. Künftig soll bei allen öffentlichen Neubauten im Rahmen der Quartiersentwicklung "Kunst am Bau" vorgesehen werden. Fürdas Rathaus sucht eine hochrangige Kunstkommission nach etwas Schönem für den Rathausvorplatz. 80.000 Euro will die Stadt dafür springen lassen. Der Düsseldorfer Platz soll übrigens für 30.000 Euro verschönert werden. Das mit der Kunst ist aber gar nicht so einfach.

So preschte die Bürger-Union in dieser Woche nach vorne: Offenbar anstelle der Rathauskunst schwebt der BU ein "Generalwegweiser" vor, so wie er an vielen Touristenorten mit Kilometer-Angaben zu Weltstädten zeigt. In Ratingen will die BU auf die vielen Partnerstädte der Kommune aufmerksam machen.

Problem nur: Manche dieser Freundschaften existieren nur noch auf dem Papier. Und mit Kunst hat ein solches Gebilde doch eher weniger zu tun. Man sollte doch die Kunstkommission erstmal ihre Arbeit machen lassen.

Ein netter Hingucker ist innerhalb kürzester Zeit am Franz-Rath-Platz/Grütstraße entstanden: Dort wurde in Privat-Initiative und auch mit Fördergeld ein wirklich gelungener Brunnen mit einem italienischen Porphyr-Stein aufgebaut. Geschaffen von der Ratinger Bildhauerin Lisa Lepper.

Vielleicht hat sie ja auch Ideen fürs Rathaus und den Düsseldorfer Platz?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort