Wir öffnen ein Türchen (11) Hinter dieser Tür ist die Sicherheit ganz besonders wichtig

Ratingen · Hier kommt es immer auf die richtige Mischung an. Denn hinter dem heutigen Türchen im RP-Adventskalender stehen nicht weniger als acht fast mannhohe Chlorflaschen. Jedes einzelne dieser Ungetüme wiegt rund 65 Kilogramm. "Chlor ist ein Atemgift, das für den Menschen in zu hoher Dosis gefährlich ist", sagt Dirk Leibelt, Betriebsleiter des Allwetterbades in Lintorf.

Wir öffnen ein Türchen (11): Hinter dieser Tür ist die Sicherheit ganz besonders wichtig
Foto: Hans-Peter Breuer kennt sich mit der Desinfektionsanlage des Allwetterbades bestens aus. RP-Foto: Achim Blazy

Wie nahezu in jedem Schwimmbad wird auch dort Chlor in geringsten Mengen dem Wasser zugesetzt, um es zu reinigen. 0,3 bis 0,6 Milligramm Chlor dürfen auf einem Liter Wasser verwendet werden. Und damit immer die richtige Mischung zugesetzt wird, wird alles per Elektronik gesteuert.

Mehrere hundert Meter Technik laufen unterirdisch im Allwetterbad. Dank modernster Technik wird ständig genau gemessen, wie hoch der Chlorgehalt gerade im Wasser ist. Ist es zu wenig, werden automatisch die Flaschenregler aufgedreht. Ungefähr anderthalb Wochen hält so eine Flasche.

Und auch wenn die Feuerwehr im Sommer noch in der Anlage den Ernstfall eines Chloraustritts geübt hat, passieren kann hier eigentlich nichts. "Sicherheit ist beim Umgang mit Chlor immer schon ein wichtiger Punkt gewesen", so Leibelt. "Aber hier kann nichts passieren." Selbst wenn es ein Leck gibt, strömt kein Chlor aus, weil die Anlage das Gas ansaugt - in dem Fall käme dann nur Luft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort