Radevormwald "Verzäll us Berlin" begeistert Narren

Zwischen den Auftritten der Garde und dem Musikduo "De Mötze" unterhielten "De Huusmeister vom Bundesdaach" die Jecken in der Aula der Grundschule. Mit diesem karnevalistischen Duo war es Präsident Thomas Lorenz gelungen, wahre Stars des Kölner Karnevals nach Radevormwald zu holen. Axel Foppen und Frank Fander sorgen mit ihren Auftritten für "Frische-Garantie". Das Duo nimmt stets das aktuelle politische Zeitgeschehen aufs Korn. Mit Parodien, Witzen und Gesang beleuchten sie politische Ereignisse auf eine ganz andere Art und Weise.

"Hallo, he sin mer...De Huusmeister vom Bundesdaach met dem neuersten Verzäll us Berlin!" – mit dieser Begrüßung starten die beiden Künstler ihr Programm mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. In ihrer Büttenrede nahmen sie natürlich die große Koalition und die "Mutter der Kompanie", Ursula von der Leyen, auf die Schippe. In einer Abwandlung der Titelmusik der Sesamstraße beschrieben die zwei Jecken das Niveau der großen Koalition. "Wer viel fragt ist dumm", endete der Song. Sigmar Gabriel wurde von den Huusmeistern als "Regierungsblutwurst" und "Ökowahlfisch" beschrieben. Das Rader Publikum hatte seine helle Freude an den Vergleichen.

Vor der Rede über das politische Zeitgeschehen, hatten Lothar Betz, Ehrenvorsitzender der RKG, und Bürgermeister Dr. Josef Korsten am Tresen Platz genommen. "Am Donnerstag wird meine Vertreterin Heide Nahrgang dafür sorgen, dass die Truppen der RKG keine Chance gegen die des Rathauses haben werden. Ich freue mich am Freitag in der Zeitung 'Rathausstürmung gescheitert' lesen zu dürfen", kündigte der Bürgermeister scherzhaft während der Galasitzung an.

Er zeigte sich wie jedes Jahr begeistert von der guten Stimmung in der GGS Stadt und dem hochkarätigen Programm.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort