Vielfalt in Radevormwald Der Schulabschluss ist bunt!

Radevormwald · Die Absolventen der Geschwister-Scholl-Schule feiern unter dem Motto "Wir sind bunt". Das Holi-Festival war der Auftakt. Dieses aus Indien stammende Feierritual mit Farben fand zum ersten Mal in Radevormwald statt.

 Lasst Farben sprechen, dachten sich die Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule und organisierten für ihren Abschluss etwas Ungewöhnliches.

Lasst Farben sprechen, dachten sich die Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule und organisierten für ihren Abschluss etwas Ungewöhnliches.

Foto: Marco Gecks

Das erste Holi-Festival in Radevormwald haben sich die Absolventen der Geschwister-Scholl-Schule gesichert. Bevor die Schüler, die an der Hermannstraße ihren Haupt- oder Realschulabschluss gemacht haben, am Dienstag ihre Zeugnisse überreicht bekommen, haben sie gestern auf dem Schulhof gefeiert.

"Wir sind bunt" lautet nicht nur das Motto der Geschwister-Scholl-Schule, sondern auch des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Passend dazu haben die Mädchen und Jungen mit der Hilfe ihrer Eltern und Lehrer ein kleines Holi-Festival organisiert.

Holi ist eigentlich ein indisches Frühlingsfest, das aber in den vergangenen Jahren immer mehr von kommerziellen Veranstaltungen aufgegriffen wurde. Bei dieser Art von Festivals feiern die Menschen unter Farbwolken, die durch eingefärbtes Maismehl entstehen, das entweder in die Luft geworfen oder geschossen wird.

Die Schüler hatten sich für ihr Holi-Festival komplett in weiß gekleidet und sich mit bunten Blumenketten und Sonnenbrillen bewaffnet. "Ein Holi-Festival gab es in Radevormwald noch nie, und wir wollten etwas Besonderes auf die Beine stellen. Sonst haben die Abschlussjahrgänge Spiele mit den Lehrern und Mitschülern organisiert, aber wir wollten es anders machen", sagt Laura Fernholz, die nicht nur ihren Abschluss in der Tasche hat, sondern auch Schülersprecherin der Geschwister-Scholl-Schule ist. Die knapp 40 Schüler feiern mit dem Holi-Festival nicht nur den Abschluss von ihrer Schule, sondern auch ihre Vielseitigkeit und Individualität. "Die sind wirklich bunt. In diesem Jahrgang sind verschiedenen Nationalitäten, Persönlichkeiten und Talente vereint", sagt Lehrer Karlo Sauer, der mit dem Jahrgang vergangenen Woche in Berlin zur Abschlussfahrt unterwegs war.

Als die Musik gestern über den Schulhof dröhnte, versammelten sich die Schüler und hielten die Farben in den Händen. Auf Kommando schmissen sie die Pulver in die Höhe - und Wolken in allen Farben des Regenbogens regneten auf sie nieder. Anna Gecks freute sich über dieses besondere Ereignis. "Die Organisation hat sehr gut funktioniert und wir wollen alle damit zeigen, das wir hinter unserem Motto stehen. Nicht nur wir sind bunt, sondern die gesamte Welt - und das ist auch gut so."

Mit dieser menschenfreundlichen Botschaft schmissen die Hauptschüler das farbige Maismehl in die Höhe, tanzten zu ihrer Lieblingsmusik unter dem bunten Strom, der durch den Wind schnell verstreut wurde und waren glücklich über dieses gelungene erste Holi-Festival in Radevormwald.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort