Neuss Vom Karneval-Bazillus erfasst

Neuss · Pünktlich um 11.11 Uhr erwachte Hoppeditz Jürgen Schmitz auf dem Münsterplatz aus seinem Schlaf und eröffnete damit die Karnevalssession 2009/2010. In der müssen sich die Neusser Jecken auf einige Änderungen einstellen.

 Erwacht: Hoppeditz Jürgen Schmitz, der den erkrankten Peter Rüttgers vertrat, hielt der heimischen Politik mit spitzer Zunge den Spiegel vor.

Erwacht: Hoppeditz Jürgen Schmitz, der den erkrankten Peter Rüttgers vertrat, hielt der heimischen Politik mit spitzer Zunge den Spiegel vor.

Foto: NGZ

Ein neues Virus bringt die Schweinegrippe, ein alter Bazillus Narretei. Ist der gestrige Elfte im Elften typisch für die nächste Session, dann wird allerdings nicht zu erwarten sein, dass die befürchtete Grippewelle die Karnevalisten der Stadt zu Stubenhockern machen wird. Denn trotz Schweinegrippe kam eine große Gemeinde vor dem Vogthaus am Münsterplatz zusammen, um um Punkt 11.11 Uhr in die fünfte Jahreszeit zu starten.

 Erster Aufmarsch der Neusser Jecken: Pünktlich um 11.11 Uhr wurde die Karnevalssession mit dem Hoppeditzerwachen eröffnet.

Erster Aufmarsch der Neusser Jecken: Pünktlich um 11.11 Uhr wurde die Karnevalssession mit dem Hoppeditzerwachen eröffnet.

Foto: L. Berns

Dass die Jecken keine Angst vor Ansteckung hatten, nahm Jürgen Schmitz, der den erkrankten Peter Rüttgers als Hoppeditz vertrat, mit Freuden zur Kenntnis. "Man sollte Karnevalsveranstaltungen besuchen, so wie man weiter Fußballspiele besucht oder an Hochzeitfeiern teilnimmt", bemühte sich denn auch Reiner Franzen als Vizepräsident des Karnevals-Ausschusses (KA) um das richtige Maß. Ob es dabei bleibt?

Der KA hat für sich – und damit für die 18 diesem Dachverband angeschlossenen Gesellschaften – die Vorarbeiten früh abgeschlossen. Für Neuss bringt die Session zum Beispiel einen reduzierten Straßenkarneval, weil es nur noch am Altweibertag eine Bühne auf dem Markt geben wird, aber eine Fülle an Neuerungen. So hat das KA-Präsidium um Präsident Jakob Beyen konsequent an der Gestaltung der Prinzenproklamation gearbeitet – einer der identifizierten Großbaustellen. Die Amtseinführung von Prinz Peter und Novesia Diana (Schliebs) erfolgt am Samstag, 28. November, zwar wieder in der Stadthalle, doch werden sie keine Gratulationscour über sich ergehen lassen müssen. Die Proklamation lebt von der Vorstellung der Tollitäten und ihrem Prinzengelöbnis einerseits, und Beiträgen aus dem Sitzungskarneval andererseits. Von Ehrungen wurde sie völlig entfrachtet. Diese Veranstaltung ist nach Reiner Franzens Darstellung auch fast ausverkauft, Restkarten gibt es an der Tourist-Information.

Gratulieren kann man dem Prinzenpaar – nach dem Besuch einer Karnevalistenmesse in der Quirinus-Basilika – beim neu eingeführten Neujahrsempfang am 9. Januar 2010 im Zeughaus. In diesem Rahmen will der KA auch künftig Ehrungen vornehmen. Die Termine für die Proklamationsfeier und den Neujahrsempfang sind auf Jahre festgezurrt: Hüben der letzte Samstag vor dem ersten Advent, drüben der erste Samstag nach Heilige Dreikönige.

Festgezurrt ist auch die Zukunft des Prinzenmahls. Nach einem einmaligen Gastspiel im Foyer des Landestheaters wurde der KA wieder mit Neuss-Marketing handelseinig und kehrt am Tag vor Altweiber ins Zeughaus zurück. Mit Gastredner: Schützenpräsident Thomas Nickel und der Neusser Karnevalist Hermann Josef Maassen.

In dem Bemühen, weitere Karnevalsvereine auch außerhalb der Stadtgrenzen für eine KA-Mitgliedschaft zu gewinnen, kommt der KA nach Darstellung von Jakob Beyen in kleinen Schritten voran. "Überall wird ein toller Karneval gefeiert", sagt Beyen. Man müsse daher den Vereinen etwas anbieten, was sie nicht haben. Beispiel: "Wir arbeiten gerade an einem excellenten, alles umfassenden Versicherungspaket, das umso preiswerter wird, je mehr Vereine sich beteiligen."

Viel konkreter sind dagegen die Erfolge bei dem Bemühen, die Jugendarbeit innerhalb der Gesellschaften zu fördern und den jugendlichen Aktiven und ihren Ideen mehr Gewicht zu geben. Mit Daniela Beylschmidt, der neuen Jugendbeauftragten des KA, haben sie nun eine Ansprechpartnerin und eine Stimme im erweiterten Präsidium.

Porträt Daniela Beylschmidt

Info Das neue Kappesjournal des KA mit Beiträgen aller Gesellschaften und den wichtigsten Terminen der Session liegt ab sofort in Geschäften und Restaurants kostenlos zur Mitnahme aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort