Neuss Start mit romantischer Sinfonie

Neuss · Das Neujahrskonzert der Deutschen Kammerakademie ist längst zum Treffpunkt aller gesellschaftlichen Kreise geworden. Das musikalische Programm trug den passenden Titel "Ströme des Lebens".

 Der Dirigent Lavard Skou-Larsen (Mitte) bedankt sich beim Neujahrskonzert bei dem Neusser Publikum. Zu seiner Linken Konzertmeisterin Fenella Humphreys.

Der Dirigent Lavard Skou-Larsen (Mitte) bedankt sich beim Neujahrskonzert bei dem Neusser Publikum. Zu seiner Linken Konzertmeisterin Fenella Humphreys.

Foto: Woitschützke

Das Konzert zum neuen Jahr, es ist ein Treffpunkt für die Neusser, viele davon persönlich begrüßt durch Bürgermeister Herbert Napp, der sich vor dem musikalischen Programm humorig zeigte: "Ströme des Lebens" war das Thema an diesem Sonntagmorgen, und Napp erntete viel Gelächter für seine Feststellung, auch Neuss liege bekanntlich am Zusammenfluss zweier Ströme — schließlich mündet in Grimlinghausen die Erft in den Rhein. Doch Napp schlug auch ernste Töne an, als er auf die Kultur als zentrale Grundlage Europas zu sprechen kam — und auf die Notwendigkeit, weiter am europäischen Frieden zu arbeiten.

Doch schon kurz darauf ging es beschwingt weiter, mit heiterer, und auch leichterer Musik als im Vorjahr, wie später manch ein Klassikfreund lobend anmerkte. Aufgelockert wurde das Programm durch Daniel Finkernagel, der als WDR-Modarator weiß, das Publikum zu begeistern.

Er zeigte Humor mit vielen Anekdoten über die Komponisten der Werke, etwa Richard Wagner: Privat immer verschuldet, aber in der Musik ein wahrer Ökonom, wie sich an seinem sparsamen Einsatz von Akkorden sehen lasse, meinte Finkernagel.

Gar nicht sparsam waren die Neusser mit Sekt und Champagner: Schon vor Konzertbeginn knallten erste Korken, und ein Überraschungsmoment lieferte die Sopranistin Melanie Hirsch, die beim Singen Sekt ausschenkte — unter anderem an Herbert Napps Ehefrau Christiane Hördemann-Napp, die sich über die gute Gabe freute.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort