Pläne der Stadtwerke Neuss Bäder-Sommersaison steht auf der Kippe

Neuss · Corona legt Schwimmbad-Planungen auf Eis. Saunalandschaft „Wellneuss“ wurde herausgeputzt.

 Die Saunaanlage Wellneuss in Reuschenberg wurde in der Zwangspause auf Vordermann gebracht.

Die Saunaanlage Wellneuss in Reuschenberg wurde in der Zwangspause auf Vordermann gebracht.

Foto: Andreas Woitschützke

Mitte Mai soll es eigentlich soweit sein. Dann wäre im Südbad der Start in die Sommersaison vorgesehen. Aber die Corona-Pandemie legt vorerst alle Planungen bei den Stadtwerken Neuss als Bäder-Betreiber auf Eis. „Wir warten ab, wie die weiteren Empfehlungen der Behörden aussehen und entscheiden dann über den Saisonverlauf beziehungsweise die Öffnung der Schwimmbäder“, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer. Grundsätzlich sei der Fahrplan Mitte Mai zwar zu halten. Aber ob es so kommt, ist mehr als ungewiss. Zumal Schwimmbäder vermutlich zu den Einrichtungen zählen, die selbst bei einer Lockerung der Maßnahmen erst nachgelagert wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen. Bis auf Weiteres bleiben Südbad, Nordbad und Stadtbad daher geschlossen.

Das gilt auch für die Saunalandschaft Wellneuss. Dort haben die Stadtwerke die Corona-bedingte Schließung für einige Arbeiten genutzt. Im Gastronomiebereich wurde zum Beispiel die Küche ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Auch in den Kühlräumen wurden ähnliche Maßnahmen umgesetzt, zudem wurden Elektrogeräte intensiv gereinigt. Das gilt auch für die Bänke in den verschiedenen Saunen, zum Teil wurden sie – ebenso wie einige Wände – auch abgeschliffen. Der Naturbadeteich wurde darüber hinaus standardmäßig komplett gereinigt – auch das Wasser wurde hierfür abgelassen. Das gilt auch für das Vier-Jahreszeiten-Becken. Dort wurden, nachdem das Wasser abgelassen war, unter anderem Silikonfugen und Fliesen erneuert.

Zudem gab es eine intensive Pflege der Grünanlagen. Der Massage-, Technik- und Personalbereich sowie der Keller wurden gereinigt. Bis zum Ende der Osterferien sind die Wellneuss-Mitarbeiter jetzt in Betriebsferien. Ausnahmen bilden das Küchenteam – es kümmert sich um das Stadtwerke-Betriebsrestaurant – und das Gärtnerteam.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort