Nächtlicher Einsatz in Neuss „Mausi“ geht zu weit - Feuerwehr holt Katze vom Dach

Neuss · In Neuss hat ein Ausflug von Wohnungskatze „Mausi“ für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Sie war aus dem Fenster geklettert und hatte sich auf das Hausdach gewagt - aber wagte nicht wieder zurück.

Das Tier war in der Nacht zum Sonntag durch ein offenes Fenster gestiegen und erkundete die unbekannte Außenwelt, wie die Feuerwehr berichtete. „Da das Fenster auf ein Dach führte, war Mausi schnell überfordert und wusste nicht mehr vor und zurück“, so der Bericht.

Die Besitzer der Katze hatten versuchten, „Mausi“ mit Rufen und Leckerlis zurück zu locken - erfolglos. Deshalb riefen sie die Feuerwehr, die das verängstigte Tier mit Hilfe einer Drehleiter von dem Dach des Einfamilienhauses rettete.

Möglicherweise bekommen die Besitzer nun eine Rechnung für den Einsatz, da sie für das Tier verantwortlich sind, wie ein Feuerwehr-Sprecher sagte. Dies sei bei solchen Fällen aber immer eine Einzelfallentscheidung der Rechnungsstelle und in diesem Fall noch nicht geschehen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort