Adventssingen in Allerheiligen Rudelsingen in der Vorweihnachtszeit

Neuss · Am Nachmittag des vierten Advents fand in Allerheiligen auf dem Rewe-Parkplatz ein gemeinsames Weihnachtssingen statt. Was noch geboten wurde.

Zahlreiche Familien nahmen am Rudelsingen in Allerheiligen teil. Gemeinsam feierten sie den vierten Advent.

Zahlreiche Familien nahmen am Rudelsingen in Allerheiligen teil. Gemeinsam feierten sie den vierten Advent.

Foto: Michael Ritters

Mehr als 140 Teilnehmer erfreuten sich am gemeinsamen Vorweihnachtssingen, das am Nachmittag des vierten Advents in Allerheiligen auf dem Parkplatz von Rewe stattfand. Vor allem junge Familien hatten sich – trotz Minusgraden und eisigem Wind – eingefunden, um mit Pfarrerin Anna Berkholz von der evangelischen Kirchengemeinde „Am Norfbach“ und Diakon Michael Linden von der katholischen Kirche in Neuss in ökumenischer Verbundenheit Geschichten zu hören, Lieder zu singen und auch einen Punsch zu genießen.

Ein großer Truck, den die Familie Hilgers vom Hilgershof zur Verfügung gestellt hatte und dessen eine Seite geöffnet war, bot die „Bühne“, in der sogar eine Krippenszene mit Maria und Josef sowie dem Esel und dem Ochsen auf der Innenwand gestaltet war. Der katholische Seelsorgebereichsmusiker Nikodem Chronz hatte die Liedauswahl zusammengestellt, die, per QR-Code gescannt, sodann auf den Handys der Mitsänger erschien. Chronz spielte Klavier, unterstützt von Maximilian Leusch am Schlagzeug, Ursula Reclaire an Tasteninstrumenten und Hans Walter Schmidt an der Trompete. Nach einem Warm-Up mit dem „Hokey-Pokey-Song“ wurde es weihnachtlich und ein vielstimmiger Chor trat auf. Bei der „Weihnachtsbäckerei“ sangen und klatschten auch die jüngsten Besucher begeistert mit. Carina Huber aus Allerheiligen war mit ihren Kindern zu der Veranstaltung gekommen und freute sich über die adventliche Abwechslung: Söhnchen Paul wippte auf ihrem Arm begeistert zu den Liedern mit, während Toni das Treiben auf der Bühne aus dem Kinderwagen genoss.

„Das ist ein Angebot für Jung und Alt. Wie schön, dass so viele Menschen gekommen sind“, sagte Diakon Linden, der seinen Dank auch an Britta Friederichs vom Rewe-Markt richtete, die nicht nur den Parkplatz zur Verfügung gestellt, sondern auch für die Stromversorgung gesorgt hatte – denn neben den Instrumenten und Mikrofonen bestrahlten Lichter die Bühne in stimmungsvollem Rot und Grün. Familie Kolken aus Allerheiligen versorgte die Gäste mit heißem Kinderpunsch und trug mit den Heißgetränken zusätzlich zu einer rundum gelungenen Premiere dieser stimmungsvollen Veranstaltung bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort