Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fahrradfahren in Neuss Grüne fordern Abstellanlagen für Fahrräder

Neuss · Die Grünen setzen sich für die Erneuerung von abgebauten Fahrradständern und Abstellanlagen für Pedelecs und Bikes in der Neusser Innenstadt ein. Ohne Räder irgendwo fest anschließen zu können, würden diese leichter geklaut.

Daher bestehe Handlungsbedarf. „Die Verwaltung hat in letzter Zeit die Radabstellanlagen auf der Kastellstraße und auf dem Freithof wegen Umbaumaßnahmen abgebaut, aber bis heute sind sie nicht erneuert worden“, moniert Roland Kehl, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, in einer Mitteilung seiner Partei.

Nach Ansichten der Grünen ist es ein Unding, dass die Kastellstraße seit Monaten fertig ist und die Radabstellanlagen dennoch bislang nicht erneuert wurden. Dabei habe die Verwaltung im Februar zugesichert, dass sie zeitnah wieder installiert werden sollten. Auch auf dem Freithof, der Anfang Mai wieder eröffnet wurde, habe sich bislang nichts getan.

Die Grünen erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass bereits am Platz vor dem Botanischen Garten seit mehr als einem Jahr neue Radabstellanlagen fehlen, die laut Verwaltung nun erst 2019 installiert werden sollen, wenn auch der Bereich Körnerstraße umgestaltet werden soll. „Wenn das in diesem Tempo auch in der Innenstadt passiert, kann man sich leicht ausrechnen, wann die Radelnden wieder ihre Räder sicher abstellen können“, betont Michael Klinkicht, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Nach Ansicht der Grünen sollten zudem auch weitere Radabstellanlagen geschaffen werden.

Die Stadt gab gestern auf Nachfrage unserer Redaktion keine Antwort auf die Frage, wann die Radabstellanlagen wieder aufgestellt werden sollen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort