Rhein-Kreis Neuss Leser-Votum: An diesen 17 Straßen wird geblitzt

Rhein-Kreis Neuss · 1600 NGZ-Leser stimmten über die Standorte für den Blitzmarathon ab. Der Leidensdruck ist in Rommerskirchen besonders groß.

 Landesinnenminister Ralf Jäger ruft zum sechsten Blitz-Marathon auf. Im Vorjahr kam er zu einer solchen Kontrolle selbst nach Neuss.

Landesinnenminister Ralf Jäger ruft zum sechsten Blitz-Marathon auf. Im Vorjahr kam er zu einer solchen Kontrolle selbst nach Neuss.

Foto: A. Woitschützke

Die NGZ-Leser haben abgestimmt — und die Polizei folgt dem Votum. Wenn am Dienstag, 8. April, beim sechsten Blitzmarathon 24 Stunden lang schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen gemacht werden, sucht die Polizei vor allem die 17 Standorte auf, die eine Mehrheit der Leser aus 36 vorgeschlagenen Standorten der Polizei ausgewählt hat. Aber auch die gingen zu 95 Prozent auf Hinweise aus der Bevölkerung zurück.

"Wir garantieren, dass in jeder Kommune mindestens eine Messstelle berücksichtigt wird", hatte Polizeisprecherin Diane Drawe schon vor der Abstimmung festgehalten. Denn die Raser sollen sich nirgendwo im Kreis "sicher" fühlen dürfen. Deshalb sucht die Polizei auch weitere Messstellen auf, die unter den Bestplatzierten zu finden sind.

Die Resonanz auf die Abstimmung zum Blitzmarathon ließ auch die Polizei mitunter staunen. "Wer wohnt eigentlich an der Albrecht-Dürer-Allee in Rommerskirchen?", wollte Polizeisprecherin Drawe angesichts von 255 abgegeben Stimmen der NGZ-Leser allein zu diesem Messpunkt wissen. Denn für keinen Standort im Kreisgebiet gingen mehr Voten ein.

Ein besonderer Fall scheint auch die Geulenstraße in Neuss zu sein, 61 NGZ-Leser forderten, dass dort geblitzt wird — und das wird es dann auch. Andererseits wird von vielen über die häufigen Staus dort geklagt, vor allem vor der Ausfahrt an der Venloer Straße. Ein Widerspruch? Drawe glaubt eher an "subjektives Empfinden".

Aber auch abseits dieser Messstellen können Autofahrer in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten. Die Städte Neuss, Dormagen und Grevenbroichsowie der Rhein-Kreis Neuss unterstützen die Polizei und setzen an diesen 24 Stunden auch ihre eigenen mobilen Radargeräte ein. Zudem muss damit gerechnet werden, dass der eine oder andere "Starenkasten" an diesem Tag "scharf" ist.

Parallel zu der Abstimmung, bei der die Online-Redaktion der NGZ 1592 Voten registrierte, hatte die Polizei dazu aufgerufen, per E-Mail Wünsche und Anregungen zu weiteren Messungen zu geben. Dazu ging eine Vielzahl an Hinweisen auf Orte ein, so die Polizei, wo nach Meinung der Bürger ebenfalls gerast wird. Diesen Meldungen gehen die Polizisten im Rhein-Kreis in der Zeit nach dem 24-stündigen Blitz-Marathon nach.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort