Spielvereinigung Rheurdt- Schaephuysen 2014 Im November soll der Kunstrasenplatz eingeweiht werden

Rheurdt · Der Ascheplatz auf dem Sportplatz am Mühlenberg wird aktuell zu einem modernen Kunstrasenplatz umgewandelt. Die SpVgg kommt gut voran, bald kann der Kunstrasen verlegt werden.

 Der Kunstrasenplatz ist in Vorbereitung. Die Elastikschicht ist komplett aufgetragen.

Der Kunstrasenplatz ist in Vorbereitung. Die Elastikschicht ist komplett aufgetragen.

Foto: Spvvg

Es geht weiter voran mit dem Bau des Kunstrasenplatzes der Spielvereinigung (SpVgg) Rheurdt-Schaephuysen an der Rheurdter Platzanlage am Nikolausweg. „Mittlerweile ist die Elastikschicht, die als Untergrund für den Kunstrasen dient, komplett aufgetragen“, freut sich Jürgen Wienes, Vorsitzender der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen. Die Pflasterarbeiten seien bis auf ein paar wenige Restarbeiten abgeschlossen, die Arbeiten am Zaun ebenfalls. Die Flutlichtmasten stehen und müssen nur noch angeschlossen werden. Der Kunstrasenplatz wird schwimmend auf die Elastikschicht verlegt, die Bahnen werden untereinander verlegt. Die anschließende Fixierung erfolgt durch Sand – 20 Kilogramm pro Quadratmeter.

Anfang Mai kam die Zusage vom Land: Die Gemeinde erhält 500.000 Euro Zuschuss, um den Tennenplatz der Spielvereinigung auf dem Sportplatz durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen. Die Gesamtkosten des Projektes betragen 800.000 Euro. Im Juli hat die Spielvereinigung mit den notwendigen Rückbauarbeiten des Ascheplatzes begonnen.

Wenn alles nach Plan läuft, soll bereits Mitte November der moderne Kunstrasenplatz fertiggestellt und bespielbar sein. „Es soll dann natürlich auch eine offizielle Eröffnung des Platzes samt Weihe geben“, so Wienes. Einen genauen Termine könne er aktuell allerdings noch nicht nennen.

Durch die hohe Eigenleistung der Spielvereinigung konnten die Kosten bereits deutlich gemindert werden. Dennoch ist das Projekt „Kunstrasen“ eine finanzielle Herausforderung für die Spielvereinigung. Daher wurde Anfang August die Aktion „Helft uns die Asche ‚grün‘ zu machen“ ins Leben gerufen. Firmen oder private Personen können in Form einer Parzellen-Spende einen Teil des Kunstrasen „erwerben“ und so einen Teil dazu beitragen, dass die SpVgg in den nächsten Jahren gut gerüstet für die Zukunft ist.

 Auf der eigens dafür eingerichteten Homepage kann man sich eine Parzelle – oder wer will, auch gleich mehrere – sichern. Die günstigsten Parzellen kann man bereits ab 25 Euro erwerben. „Die Aktion läuft gut, aber wir freuen uns natürlich über den Verkauf weiterer Pazellen“, so Wienes.

Weitere Informationen dazu gibt es online unter http://www.spvgg-rheurdt-schaephuysen.de/aktion-kunstrassen/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort