Ehrenamt im Rheurdt Kinderdorf Mbigili präsentiert sich im Weltgarten

Rheurdt · Der Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V. aus Schaephuysen präsentiert seine ehrenamtliche Arbeit im Weltgarten-Zelt auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort.

 Der Verein „Kinderdorf Mbigili, Tansania“ aus Schaephuysen kümmert sich im Kinderdorf um 80 Kinder, vom Säugling bis zum Studenten.

Der Verein „Kinderdorf Mbigili, Tansania“ aus Schaephuysen kümmert sich im Kinderdorf um 80 Kinder, vom Säugling bis zum Studenten.

Foto: Mbigili.de

Am 18., 19. und 20. September, jeweils von 9 bis 19 Uhr, informieren die ehrenamtlichen Aktiven über das Gedeihen einer über 10-jährigen tansanischen Pflanze, genannt Kinderdorf Mbigili. Das Kinderdorf mit rund 80 Kindern und Jugendlichen finanziert sich komplett aus Spendengeldern. Der dazugehörige Verein „Kinderdorf Mbigili“ wird von Mitgliedern aus Schaephuysen, Rheurdt und Geldern ehrenamtlich geführt. Die Besucherinnen und Besucher können am kommenden Wochenenden über die Entwicklung und die aktuelle Situation im Kinderdorf informieren. Man erfährt, was im Kinderdorf für Bildung und Erziehung getan wird, wie die Hausmütter die Kinder umsorgen, wie der Montessori-Kindergarten im Dorf arbeitet und wie das Schulsystem in Tansania auch Einfluss auf das Tagesgeschehen nimmt – und wie die Farm, die zum Kinderdorf gehört, nicht nur für eine gesunde Ernährung der Kinder und Jugendlichen sorgt, sondern ihnen auch Wissen zur Selbstversorgung vermittelt. Schließlich werden die im Kinderdorf betreuten Bewohner bis zum Ende ihrer beruflichen oder auch akademischen Ausbildung begleitet.

 Der Verein Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V. kümmert sich im Kinderdorf um 80 Kinder, vom Säugling bis zum Studenten, denen ein Weg in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird.

Bildung ist auch hier, wie überall, ein wichtiger Baustein, ebenso wie liebevolle und gewaltfreie Betreuung. Darüber hinaus werden im Home Based Care Programm 56 Familien mit weiteren 80 Kindern gefördert und zum Beispiel mit Lebensmitteln oder Schulmaterialien unterstützt.

Der Verein finanziert sich gänzlich aus Spenden. Weitere Informationen zum Verein und dessen Arbeit findet man im Internet  unter www.mbigili.de oder erhält man per E-Mail unter info@mbigili.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort