Neukirchen-Vluyn Ehrenamtler treffen sich zum Museumskaffee

Neukirchen-Vluyn · Fast 90 Teilnehmer zählte der Museumskaffee auf der Galerie der Kulturhalle. Traditionsgemäß treffen sich die Ehrenamtler, die den Betrieb des ortsgeschichtlichen Museums möglich machen, zweimal im Jahr zum Austausch und zur Verteilung der Dienste. In Anwesenheit der Museumsleiterin Jutta Lubkowski, des Vorsitzenden des Museumsbeirates Günter Fischer und des Vorsitzenden des Museumsvereins, Bürgermeister Harald Lenßen, bedankten sich die Vorsitzenden der beiden Heimat- und Verkehrsvereine, Hans-Peter Burs und Hans Delihsen, bei den Ehrenamtlern für ihr Engagement. Bürgermeister Lenßen ging auf die Veränderungen ein, die sich mit der Eröffnung der Zweigstelle der Stadtbücherei im ehemaligen Kleinen Saal des Museums ergeben haben. Einige Leihgaben des Museums haben einen Platz in seinem Besprechungszimmer im Rathaus gefunden. Lenßen zeigte sich sicher, dass künftig noch mehr Besucher als bisher den Weg in das Museum finden werden.

Aufgelockert wurde die Versammlung durch einige Vertellstückskes, die Heinz Marten in Grafschafter Platt vortrug. Wichtig war hier der Hinweis auf den am 25. März wieder stattfindenden Mundartnachmittag.

Zu guter Letzt erfolgte die Verteilung der Museumsdienste, so dass der Betrieb des Museums für die nächsten sechs Monate gesichert ist. Öffnungszeiten: mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort