Nettetal Leiter des Nettetaler Berufskollegs geht in Pension

Nettetal · Nach 14 Jahren als Standortleiter des Berufskollegs Rhein-Maas in Nettetal wurde Rudi Wilmen nun in den Ruhestand verabschiedet. Vor rund 60 Gästen, die ihn in vielen unterschiedlichen Bereichen begleitet haben, sagte der 65-Jährige - auch bekannt als Mitglied der Band "3 Fründe" und für seine Auftritte in der Sendung "Wetten daß ..." - Dankeschön.

 Nach 14 Jahren als Leiter des Berufskollegs Rhein-Ruhr am Standort Nettetal wurde Rudi Wilmen in den Ruhestand verabschiedet.

Nach 14 Jahren als Leiter des Berufskollegs Rhein-Ruhr am Standort Nettetal wurde Rudi Wilmen in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: heko

Hierzu holte er seinen Nachfolger Markus Osberg an seine Seite. "Jetzt kannst du alle kennenlernen, die für deine Arbeit hier am Berufskolleg wichtig sind", sagte er. Wilmen sagte allen Lebewohl: der Nettetaler Verwaltung sowie der Kreisverwaltung, dem Hausmeister-Ehepaar Riedel und insbesondere den Schülerinnen und Schülern, zu denen er ein gutes Verhältnis habe, wie er sagte. Beim Lehrerkollegium habe er schon bei einer vorherigen Verabschiedung bedankt.

Er berichtete, dass er über die Höhere Handelsschule Berufsschullehrer geworden sei. 1978 habe er in Lobberich seine erste Anstellung erhalten. Bei einer der jährlichen Klassenfahrten habe er seine Frau kenngelernt. 2005 wurde er Leiter des Nettetaler Standort des Berufskollegs Rhein-Maas. Es sei eine sehr intensive, aber auch schöne Zeit gewesen, erinnerte er sich. Er hoffe, dass überall die wichtige Rolle, die eine solche Schule spiele, erkannt werde und diese noch lange erhalten bleibe. Nun heiße es nach 40 Jahren als Lehrer und Leiter des Standorts Abschied nehmen, ein neuer Lebensabschnitt beginne.

Einziger Redner war Schüler Marvin, der ihm mit belegter Stimme für die Hilfe, die er durch Wilmen und die Lehrerschaft erfahren habe, dankte. Nachdem er den ersten Lehrversuch abgebrochen habe und in ein Loch gefallen sei, hätten sie an ihn geglaubt, ihn wieder herausgeholt. Er sei dankbar, dass er diese zweite Möglichkeit nun erfolgreich abschließen könne. Zum Abschied umarmten sich der Schüler und der scheidende Standortleiter. Ein starker Abgang eines bewundernswerten Menschen.

Das gute Verhältnis der Schüler zum Schulleiter zeigte sich auch, als diese plötzlich mit einem großen Plakat "Tschüss Rudi - Danke für 14 Jahre" hinter ihm standen und sich mit ihm gemeinsam für ein Foto ablichten ließen.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort