Nettetal Ein Pfund für die Stadt

Nettetal · Den Bau der neuen A 61 und die Erschließung des Gewerbeparks Venete stellten Vertreter aller beteiligten Institutionen zahlreichen Bürgern in Kaldenkirchen vor. Am 1. April 2012 müssen die Räder auf der A 61 rollen.

Hauptanziehungspunkt vor allem für Rentner ist seit Wochen die Großbaustelle zwischen Kaldenkirchen und Schwanenhaus. Der Bau der A 61 und die Erschließung des Gewerbeparks Venete stoßen bei vielen Bürgern auf lebhaftes Interesse. Gut besucht war daher eine Informationsveranstaltung für alle Bürger in der Realschule. Aber die anfängliche Brisanz und Skepsis hat das Großprojekt bei den Bürgern verloren.

Die Technische Dezernentin der Stadt Nettetal, Susanne Fritzsche, war außerordentlich verwundert, dass es bis auf einige Verständnisfragen keinen weiteren Informationsbedarf gab, nachdem die Fachleute ihre Arbeit und die zeitlichen Ziele bis zum Ende des Jahres 2012 vorgestellt hatten. Die Dimension des Projektes umriss sie mit der Beschreibung: "Das ist ein Pfund für die Stadt, vor allem für Kaldenkirchen." Sie erwarte deutliche Impulse am Arbeits- und Wohnungsmarkt vom Gewerbepark.

Klare Order für Straßenbauer

Der Landesbetrieb Straßen.NRW, vertreten durch die Leiterin der Bauabteilung Imke Halbauer und Projektleiter Dahmen berichteten, sie hätten die ministerielle Order, die A61 müsse bis zum 1. April 2012 befahrbar sein. Spielt der Winter den Straßenbauern keinen argen Streich, wird das einzuhalten sein. Die Autobahn erhält auf der Nordseite, zum Schwanenhaus hin, eine Lärmschutzwand. Außerdem wird ein "Flüsterasphalt" aufgetragen.

Die große Herausforderung der Straßenbauer sind neben den Brückenbauwerken, die zurzeit errichtet werden, die enormen Erdbewegungen. In Richtung Niederlande muss die Autobahn, die die Eisenbahnstrecke in zwölf Metern überquert, tief in die Erde eingeschnitten werden, um das Niveau der A 73 in Tegelen zu erreichen.

Mehr als eine Million Kubikmeter Erde sind da zu bewegen. Zur Schonung der Ortsdurchfahrt Kaldenkirchens wird der größte Teil über Schwanenhaus und die vorhandene Autobahn abgewickelt.

Der Knoten Poststraße/An der Kleinbahn/Juiser Feld erhält eine weitere Straßeneinmündung. Das ist eine Straße, die in den Gewerbepark hineinführt. Hier entsteht ein großer Kreisverkehr, von dem aus eine neue Straße in Richtung Schwanenhaus führt. Vor der Sektion schwenkt sie ab, führt über die Bahn hinweg (die Brücke ist auch im Bau) und dann in Richtung alte A 61/ Kreisverkehr Venlo.

Diese Straße, die Kreis Viersen und Stadt Nettetal gemeinsam bauen, wird erst Ende 2012 fertig werden. Allerdings wird Schwanenhaus in allen Bauphasen nicht von Kaldenkirchen abgeschnitten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort