Nettetal 100 kamen zur Abschlussparty

Nettetal · Im Sommerleseclub der Stadtbücherei wurden 466 Bücher ausgeliehen.

Der Sommerleseclub der Stadtbücherei ist weiterhin beliebt bei Kindern des 5. Schuljahrgangs. Einmal mehr hatten Schüler dieses Jahrgangs in den Ferien die Chance, Mitglied in einem der weltweit exklusivsten Buchclubs zu werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, niemand muss ein bestimmtes Buch abnehmen. Die Bedingungen ist eine ganz andere: Klubmitglieder sollten in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus dem reichhaltigen Angebot der Stadtbücherei lesen. Denn nur wer in den sechs Ferienwochen mindestens drei Bücher gelesen hatte, erhielt während der Abschlussparty am Mittwoch das Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme am SLC bestätigt.

Zur Abschlussparty fanden sich genau 100 erfolgreiche Sommer-Leseclub-Teilnehmer ein. Die Zahl zeigt, dass Kinder und Jugendliche immer noch gerne lesen. Viele der 45 Jungen und 55 Mädchen lasen übrigens mehr als die "mindestens" drei Bücher. Die Ausleihstatistik des Sommer-Leseclubs rechnete am Ende der Ferien 466 Titel ab. Die Jungs liehen 195 Bücher aus, das entspricht einem Schnitt von 4,3 Büchern pro Schüler. Die Mädchen sind noch etwas lesefreudiger. Sie schafften 271 Bücher, was einem Durchschnitt von fünf gelesenen Büchern pro Schülerin entspricht.

Zur Abschlussveranstaltung, die Ulrich Schmitter und sein Bücherei-Team organisiert hatten, kamen auch Bürgermeister Christian Wagner und die Vorsitzende des Kulturausschusses, Renate Dyck. Beide würdigten nachdrücklich die Bereitschaft der Schüler, sich im Sommer-Leseclub zu engagieren.

Danach war die Bühne frei für den der Düsseldorfer Autor Armin Kaster, der die Jugendlichen mit einer Lesung unterhielt. Eine Verlosung und jeweils ein Eis für alle rundeten die Veranstaltung ab.

Dass der Sommerleseclub auch im nächsten Jahr wieder in dieser Form stattfinden kann, steht schon fest. Das Bücherei-Team bereitet ihn gerne vor, zumal Jochem Dohmen zusicherte, die Sparkasse Krefeld werde die Veranstaltung auch weiterhin fördern.

Neben den Schülern weiterführenden Schulen in der Stadt (Realschule und Hauptschule in Kaldenkirchen, Gesamtschule in Breyell, Werner-Jaeger-Gymnasium in Lobberich) beteiligten sich sechs Nettetaler Schüler der 5. Klasse, die weiterführende Schulen außerhalb Nettetals besuchen.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort