Nettetal Maike kommt mit ihrer Mami gerne ins Elterncafé nach Breyell

Nettetal · Seit einem Jahr öffnet das Awo-Familienzentrum Lummerland regelmäßig seine Tür zum Austausch für Eltern mit kleinen Kindern aus allen Stadtteilen.

Die elf Monate alte Maike aus Leuth wünscht sich auch am Vormittag Spielkameraden, die mit ihr die Welt erkunden. Ihr vierjähriger Bruder Leo ist in der Zeit nämlich zu ihrem Leidwesen schon im Kindergarten. Alleine mit Mama zuhause spielen, sei dem kleinen Mädchen auf Dauer wohl zu langweilig, räumt Mutter Manuela ein. Deshalb besucht Maike mit ihrer Mami regelmäßig im zweiwöchigen Rhythmus das Elterncafé im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Lummerland am Lötscher Weg in Breyell.

Dort können sich Mütter und Väter in gemütlicher Runde bei einem kleinen Frühstück austauschen, gemeinsam mit ihrem Kind spielen und neue Kontakte knüpfen. "Sie können dabei beispielsweise auch gemeinsam Singen", erzählt Fachfrau Maria Landwehrs-Rumen. Sie berät Eltern, die zu ihr mit speziellen Fragen rund um Erziehung und Kindesentwicklung kommen.

Bereits seit einem Jahr hat das Elterncafé seine Türen im Familienzentrum in Speckerfeld geöffnet. In Kooperation mit dem Katholischen Forum Krefeld-Viersen und dem Familienbüro der Stadt Nettetal bietet das Awo-Familienzentrum Familien mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren eine Möglichkeit der Begegnung und des gemeinsamen Spielens. Eltern sollen sich auch kennenlernen und Erfahrungen untereinander austauschen.

Beim ersten Elterncafé-Termin nach den Sommerferien musste sich Maike mit Erzieherin Maria Landwehrs-Rumen und ihrer Mama begnügen. "Es sind wohl noch einige Eltern in Urlaub", vermutet die Leiterin des Familienzentrums, Birgit Hamann. Vor den Sommerferien seien viele Mütter, darunter etliche auch aus anderen Stadtteilen, ins Elterncafé gekommen. "Man muss sich nicht anmelden, sondern kommt einfach", unterstreicht Birgit Hammann.

Der kleinen Maike aus Leuth ist das heute egal. Denn ab und zu blicken Lummerland-Kinder in das Elterncafé hinein. Das Mädchen lächelt die Besucher sofort herzlich an, sicher auch in der Hoffnung, dass da jemand mit ihm spielt. Heute hat es ihr allerdings auch die große Kiste mitten im Zimmer angetan. Mit der kleinen Kinderpfanne kann man nämlich richtig Musik machen. Und das demonstriert sie ihrer Umgebung lautstark und mit strahlendem Gesicht. Ihre Mutter Manuela will noch einmal in ihrem heimischen Kindergarten in Leuth Werbung für das Elterncafé machen. Die die nächsten Termine stehen nämlich auch schon fest. Es öffnet wieder am 1., 15. und 29. September, 13. und 27. Oktober, 10. und 24. November sowie am 8. Dezember.

Weitere Informationen sind im Familienbüro der Stadt Nettetal (im Rathaus) unter Telefon 02153 898 15 15 oder per E-Mail bei beate.koss@nettetal.de erhältlich.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort