Nettetal Polizei warnt vor Einladungen zu Kaffeefahrten

Nettetal · Das Angebot ist für manchen verlockend. Da flattert per Post ein Brief ins Haus, in dem die Empfänger eingeladen werden, eine Käserei in den Niederlanden zu besuchen. Eine Nettetalerin fand das Schreiben allerdings seltsam. Sie brachte es zur Polizei. Denn den Angeschriebenen wird auch eine Gewinnauszahlung in Höhe von 650 Euro in Aussicht gestellt. Zudem erweckt der Brief den Anschein, dass die Käserei-Besucher nebst Begleitern einen Fernseher sowie weitere Geschenke erhalten würden. Auch einen kostenlosen Sonnenurlaub will man verschenken. Geld und Geschenke sollen, so die postalische Mitteilung, am 3. September persönlich übergeben werden. Die "glücklichen Gewinner" sollten sich per Antwortkarte anmelden und eine Abfahrtstelle ankreuzen. Der Polizei sind bislang Nettetal und Grefrath als Abfahrtsorte im Kreisgebiet bekannt.

Abgesehen davon, dass Gewinnversprechen in dieser Form schon äußerst dubios sind, ist es aus Sicht der Polizei besonders verdächtig, dass die Anmeldung zu der Veranstaltung an eine Postfachadresse gesandt werden sollte, ohne dass die Veranstalter benannt wären. Die Kreispolizei rät daher allen Bürgern, die eine solche oder ähnliche Einladung mit großartigen Gewinnaussichten erhalten haben, zur Vorsicht. Nach kriminalistischer Erfahrung dienen derartige Gewinnbenachrichtigungen ausschließlich dem Zweck, Teilnehmer für "Kaffeefahrten" zu gewinnen. Gewinne werden nicht ausgezahlt, es geht dort nur ums Geschäft. Meist sollen Betten, Decken, Kochtöpfe, Badezusätze, Nährmittel, Trinkkuren und ähnliche Erzeugnisse verkauft werden. Da Busse, Saal, Essen und Geschenke bezahlt werden müssen, sind Waren bei diesen Verkaufsveranstaltungen nach polizeilicher Erfahrung häufig minderwertig und regelmäßig deutlich teurer als im Fachhandel. Wenn jemand solche Kaffeefahrten mitmacht, sollte er sich unterhalten lassen, aber sich keinesfalls auf einen Kauf einlassen. Wer sich bedrängt fühlt, sollte 110 wählen und die Polizei rufen.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort