Moers Stadt will mehr Geld für Schulen ausgeben

Moers · Der Rat der Stadt Moers hat gestern beschlossen, die Kapazität für den Offenen Ganztag ab dem Schuljahr 2017/2018 von 1650 auf 1800 Plätze auszuweiten. Laut Vorlage der Verwaltung sei andernfalls damit zu rechnen, dass an fünf der sieben Grundschulen, die eine Nachmittagsbetreuung anbieten, Kinder abgewiesen werden müssten. Dadurch würde sich der städtische Zuschussbedarf von 320. 000 auf 350. 000 Euro im Jahr erhöhen. Die Versorgungsquote stiege dann von 48 auf 52 Prozent. Die Nachfrage nach Plätzen im Offenen Ganztag war - auch durch den Zuzug von Flüchtlingsfamilien - in den letzten Jahren angestiegen.

Die Mitglieder des Rates stimmten geschlossen für die Vorlage. Ebenso einhellig forderten Vertreter aller Fraktionen ein stärkeres finanzielles Engagement des Landes und des Bundes.

Einstimmig befürworteten die Ratsmitglieder auch die Finanzierung der Schulsozialarbeit mit 153.300 Euro im Jahr 2018. Es sei jedoch ein "Ärgernis", so Otto Laakmann (FDP), dass die Stadt Moers 40 Prozent der Kosten von 383.200 Euro tragen müsse. Ingo Brohl wies darauf hin, dass Duisburg nur 20 Prozent beisteuern müsse.

Vertreter aller Fraktionen forderten die Verwaltung auf, hart mit der Bezirksregierung zu verhandeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort