Moers Baustellenpanne: Enni gibt Fehler zu

Moers · Geschäftsführer Lutz Hormes stellt Verantwortlichkeiten klar.

Enni-Geschäftsführer Lutz Hormes hat gestern klar gestellt, dass sein Unternehmen die Verantwortung für die mangelhafte Wegführung an der Baustelle Hülsdonker Straße übernimmt. "Wir haben die Kontrolle für die Bauausführung, das ist völlig klar", sagte Hormes gestern.

An der Baustelle gab es tagelang trotz Hinweisen durch unsere Redaktion keine ausgewiesene Radtrasse, die um die Baustelle herumführte. In den Fall hatte sich auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer eingeschaltet.

Die Enni hatte sich zunächst gegenüber unserer Redaktion für nicht zuständig erklärt, so dass der Eindruck entstanden war, das Versäumnis habe auf Seiten der Stadt gelegen.

Dem sei nicht so, bestätigte Hormes. Die Enni sei von der Stadt mit der Ausführung der Baumaßnahmen betreut worden und habe den Auftrag an zwei Privatfirmen weitervergeben."

Leider haben bauausführende Firmen Radfahrer zuweilen noch immer nicht so im Fokus, wie das bei Autofahrern und Fußgängern der Fall ist. Da gibt es sicherlich Nachholbedarf." Ähnlich hatte sich auch bereits Bürgermeister Fleischhauer geäußert.

Hormes bestätigte, dass die Stadt Moers die Ausschilderung der Baustelle korrekt angeordnet habe. Jedoch seien die Anordnungen nicht entsprechend umgesetzt worden. Dies zu überwachen, sei Sache der Enni.

"Wir haben für diese Kontrollaufgaben seinerzeit einen Mitarbeiter von der Stadt übernommen. Allerdings könne es bei 2500 Straßenaufbrüchen pro Jahr immer mal passieren, dass wie im vorliegenden Fall Fehler nicht sofort entdeckt wurden. Hormes: "Das hat jedoch nichts mit einer fehlenden Abstimmung zwischen Stadt und Enni zu tun. Die Zuständigkeiten sind klar geregelt. Es hat in einem Einzelfall eine Panne gegeben. Mehr nicht."

Fazit: Problem gelöst und auch Schuldfrage geklärt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort