Moers St. Michaelturm lockt mit neuen Angeboten

Moers · Das Team des Schaephuysener Michaelturms entwickelt zur Zeit neue pädagogische Programme. Diese sollen im Herbst vorgestellt werden und dann das Angebot der Jugendbildungsstätte erweitern.

 Die Leiterin der Jugendbildungsstätte Nadine Soth übernahm die Einrichtung im April dieses Jahres.

Die Leiterin der Jugendbildungsstätte Nadine Soth übernahm die Einrichtung im April dieses Jahres.

Foto: Klaus Dieker

Das Gelände um die Einrichtung St. Michaelturm auf den Schaephuysener Höhen bietet alles, was man sich für eine Klassenfahrt wünscht. Volleyballnetze, Tischtennisplatten, einen Grillplatz, angrenzende Wiesen und Wälder. Dazu der weit über 100 Jahre alte Mühlenturm, in dem die kreisrunden Schlafsäle untergebracht sind. Auch oder vor allem deshalb ist der Michaelturm schon seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Schulklassen.

In den Jahren 2012 und 2013 wurde das gesamte Gebäude für rund 1,5 Millionen Euro grundsaniert.

Seit April dieses Jahres bekleidet Nadine Soth die Stelle der Hausleiterin und Geschäftsführerin des St. Michaelturms. Nach sechs Jahren in Spanien, wo sie eine ähnliche Einrichtung stellvertretend leitete, überzeugte sie das Gelände auf den Schaephuysener Höhen auf Anhieb.

"Am häufigsten finden bei uns die sogenannten Tage religiöser Orientierung statt", sagt Soth. Dort verbringen die Jugendlichen drei bis fünf Tage zusammen und setzen sich unter pädagogischer Führung mit den Fragen nach Sinn und Orientierung des eigenen Lebens auseinander. Auch wenn der St. Michaelturm eine katholische Bildungseinrichtung des Bistums Münster ist, spielt dabei die Religions- und Konfessionszugehörigkeit keine Rolle.

Auch abseits dieser Veranstaltungen sieht Nadine Soth die Einrichtung mehr als Bildungsstätte. Aus diesem Grund entwickelt sie mit ihrem Team zur Zeit eine Reihe pädagogischer Programmangebote.

Dazu gehören unter anderem Kennenlerntage für Schulklassen, Zirkusprojekte oder Programme, mit denen Kindern und Jugendlichen die umliegende Natur nähergebracht werden soll.

"Die meisten Leute kennen uns nur als Übernachtungshaus. Das wollen wir ändern. Sie sollen zu uns kommen, weil wir Programme, wie zum Beispiel Kennenlerntage, anbieten", erklärt Soth. Die neuen Angebote sollen drei Tage umfassen und das Rahmenprogramm des Besuchs der alten Mühle bilden.

Die Planungen dazu werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Aus diesem Grund kündigt Soth für den 13. September einen Tag der offenen Tür an: "Es sind alle Lehrer, Betreuer und Pädagogen ganz herzlich eingeladen. Wir wollen an diesem Tag die neuen Programminhalte vorstellen."

Die neuen Angebote sollen die Einrichtung noch bekannter machen. Denn "ausgebucht sind wir leider, vor allem in den Sommerferien und zur Winterzeit, nicht", berichtet Soth.

Weitere Informationen unter 02845 9846971 oder unter im Internet unter www.michaelturm.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort