Handball Je eher, desto besser

Vor rund vier Monaten hat Roland Wulf den Vorsitz der Handball-Abteilung des TV Kapellen übernommen – von Wolfram Schlieder, der 16 Jahre im Amt gewesen war. Über die vergangenen Monate und die Zukunftsaussichten sprach Uwe Thelen mit dem neuen Abteilungsleiter.

Vor rund vier Monaten hat Roland Wulf den Vorsitz der Handball-Abteilung des TV Kapellen übernommen — von Wolfram Schlieder, der 16 Jahre im Amt gewesen war. Über die vergangenen Monate und die Zukunftsaussichten sprach Uwe Thelen mit dem neuen Abteilungsleiter.

Sie sind seit März im Amt. Können Sie nach dieser relativ kurzen Zeit schon eine Bilanz ziehen?

Wulf Es ist natürlich schön, dass unsere erste Mannschaft noch den Klassenerhalt geschafft hat, obwohl man damit kaum noch rechnen konnte. Andererseits gibt es jetzt viel Arbeit. Zunächst müssen wir die Dinge aufarbeiten, die liegen geblieben sind. Aber ich glaube fest daran, dass wir das mit unserer neuen Vorstandstruppe schaffen können.

Die Mannschaft steht vor einem größeren Umbruch. Wie lauten Ihre Ziele für das kommende Spieljahr?

Wulf Die Mannschaft ist mit einigen hoffnungsvollen Talenten verjüngt worden, die in der letzten Saison teilweise noch in der A-Jugend gespielt haben. Dennoch glaube ich, dass wir mit dieser Truppe das Ziel Klassenerhalt realisieren können. Dabei wird die Hauptverantwortung auf den Schultern von Christian Lange und Julian Schweinsberg sowie Jörg Schepermann liegen, der glücklicherweise wieder völlig genesen ist. Dieses Trio bildet meiner Meinung nach den Kopf der Mannschaft.

Bereits jetzt scheint klar, dass es für den TV Kapellen keine einfache Saison wird. Haben Sie die Kaderplanungen abgeschlossen oder sind Sie noch auf der Suche nach Verstärkungen?

Wulf Grundsätzlich sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. Wir suchen noch nach einem starken Abwehrspieler und einem Akteur für den Rückraum. Es wird allerdings nicht einfach, jetzt noch Spieler zu finden, die uns auch sofort weiter helfen können.

Unlängst haben sich die Vereine TV Kapellen, TV Schwafheim, Moerser SC und TV Asberg im Jugendbereich zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen. Was sind die ersten Erkenntnisse?

Wulf Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber auch zu erwarten waren, hat sich die Situation normalisiert. Es ist besonders schön, dass sich mit dem Aufstieg der B-Jugend in die Oberliga und der C-Jugend in die Verbandsliga bereits die ersten Erfolge eingestellt haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Zusammenschluss für den Handball in Moers eine gute Sache ist.

Haben Sie sich auch Gedanken über eine Spielgemeinschaft im Seniorenbereich gemacht?

Wulf Natürlich ist auch diese Möglichkeit angedacht worden. Intern haben wir bereits einige Gespräche geführt. Meines Erachtens ist es die einzige Möglichkeit, in Moers dauerhaft erfolgreichen Handball bieten zu können.

Ist das eher ein kurzfristiges oder ein langfristiges Ziel?

Wulf Wenn es nach mir geht, kann ich nur sagen: Je eher, desto besser. Das Potential ist vorhanden, und wir müssen vor allem darauf achten, dieses auch auszuschöpfen. Für die Vereine wird es immer schwieriger, Sponsoren zu finden. Das ist in einer großen Spielgemeinschaft deutlich leichter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort