Fußball Die nicht mit dem Geld wedeln

Der Fußball-Landesligist Fichte Lintfort stellt seine Mannschaft für die Saison 2009/10 vor. Trainer Uwe Ansorge betont die vorsichtige Zusammenstellung des Kaders nach sportlichen und charakterlichen Gesichtspunkten.

Was für eine Rolle spielt dieser TuS Fichte Lintfort in der kommenden Saison der Fußball-Landesliga? Diese Frage stellen sich viele Beobachter nach der überaus erfolgreichen Rückrunde der vergangenen Serie, als die Mannschaft von Trainer Uwe Ansorge seit dem 7. Dezember 2008 nicht mehr zu besiegen war. Still und leise haben sich die Rot-Weißen von der Franzstraße einige neue Spieler geangelt, die sportlich und charakterlich ins vorhandene Teamgerüst passen sollen. Der ein der andere Konkurrent hat sehr wohl ein Auge auf die Klosterstädter geworfen. So auch Thomas Geist, Trainer des SV Sonsbeck, der Fichte zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. Gestern stellte Fichte sein Team für die neue Saison vor.

Ansorge teilt die Einschätzung seines Trainer-Kollegen nicht uneingeschränkt: "Für mich ist Sonsbeck ganz vorn mit dabei. Wenn wir einen guten Start erwischen, dann können wir vielleicht oben mitspielen. Ich denke, wir haben unseren Kader sinnvoll ergänzt." Er hält große Stücke auf seine sieben Neuzugänge. Mathias Malorny beispielsweise, der jüngste und zugleich längste Akteur im Kader, sei ein Mann mit Perspektive. Oder Waldemar Jagel, letztgemeldeter der "Neuen", erweist sich als ein Typ ähnlich wie Kapitän Albert Mehmeti, der nie zurück steckt, auch wenn's mal richtig weh tut.

Überzeugte Fichte-Späher

Besnik Saljiji könne ein torgefährlicher Nachfolger des in Richtung Nettetal abgewanderten Ergün Tekin werden. Die Bodden-Brüder Meik und Kevin, im Paket aus Sonsbeck nach Kamp-Lintfort gewechselt, verfügen bereits über Landesliga-Erfahrung. Marc Al-Rishan, neuer zweiter Torhüter hinter Adrian Fertykowski, sowie Fatih Alaz haben die Späher der Fichteraner in den vergangenen Monaten bereits mehrfach überzeugt. "Das ist ein Team mit dem Potenzial, sich schnell zu finden und eine gute Rolle in der nächsten Saison zu spielen. Wichtig ist aus meiner Sicht, einen guten Start hinzulegen. Denn den Auftakt in der letzten Hinrunde haben wir verpennt", meinte Gerd Wahle, 1. Vorsitzender des Vereins.

Er sieht seinen Club auf dem richtigen Weg. "Sportlich kümmern sich Dietmar Heydrich und Uwe Ansorge sehr gut um eine starke erste Mannschaft. Aber immer mehr werden wir uns auch mit dem Unterbau zu beschäftigen haben. Dies alles übrigens, ohne mit den Geldscheinen zu wedeln." Ein attraktives Umfeld wächst an der Franzstraße ohnehin durch die neue Sportanlage heran. Wahle verriet gestern, dass die ersten Bagger zum Bau des neuen Vereinsheims bereits zu Beginn des nächsten Jahres anrollen werden. "Ende 2010 sollen das Gebäude und der erste Kunstrasenplatz fertig sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort