Volleyball Endabrechnung im Auge behalten

Volleyball · Will der Moerser SC auf der Zielgeraden der Hauptrunde in der Tabelle den vierten Rang behaupten, dann ist ab sofort jeder einzelne Satzgewinn von Bedeutung. Beim Schlusslicht in Bottrop können sich die Adler also nicht nur blamieren, sondern auch ihre gute Ausgangssituation verspielen.

Die Niederlage in Bühl vor zwei Wochen könnte am Ende noch weh tun. Der Volleyball-Bundesligist Moerser SC muss nun auf der Zielgeraden der Hauptrunde im Oberhaus tatsächlich auf jeden einzelnen Satzgewinn blicken, denn es könnte durchaus auf der Ziellinie so ausschauen, dass die Adler und der TV Bühl punktgleich um den für die Play-Offs bedeutsamen Tabellenplatz vier ringen werden. Morgen Nachmittag ist allein aus diesem Grund ein 3:0-Erfolg der Grafenstädter beim Tabellen-Schlusslicht und sportlich abgestiegenen West-Rivalen RWE Volleys Bottrop fest eingeplant.

Dr. Prielozny hilft weiter aus

Schon im Hinspiel taten sich die Moerser schwer gegen den vor Saisonbeginn noch hoch eingeschätzten Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet. Da hatten die Bottroper aufgrund ihrer finanziellen Nöte (die RP berichtete) Trainer Johan Verstappen und vier wichtige Spieler verloren, darunter Mittelblocker Renzo Verschuren, der mittlerweile zum MSC zurück gekehrt ist. Dr. Igor Prielozny, der frühere Bundestrainer hilft seinem Freund Wolfgang Donat, dem Manager der RWE Volleys, mit seinem bis zum Saisonende befristeten Engagement aus. Das personell arg geschwächte Rumpfteam der Bottroper zeigte zuletzt ansprechende Leistungen, kam aber über die Rolle eines Punktelieferanten für die Konkurrenz nicht hinaus. So eben auch beim 0:3 in Mülheim, als sich die Adler nicht mit Ruhm bekleckert hatten.

Nun haben die Gastgeber also inzwischen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Die Akteure aus dem Revier können daher ohne jeden Erfolgsdruck antreten und "Spaß an der Sache" in den Vordergrund stellen. Derartige Gegner können durchaus gefährlich sein, so dass sich der MSC nicht auf einen "Spaziergang" am Sonntag Nachmittag vorbereiten sollte, sondern die Angelegenheit durchaus ernt nehmen muss.

Abgesehen davon, dass bereits ein Satzverlust einer Blamage gleichen würde, dient die Partie in der Dieter-Renz-Sporthalle auch der Vorbereitung auf die bevor stehende englische Woche mit den weiteren Begegnungen am Mittwoch Abend in Friedrichshafen sowie am Karnevalssonntag daheim gegen den VC Gotha. MSC-Trainer Chang Cheng Liu wird wohl erneut allen Akteuren Spielpraxis vermitteln.

"Zuhause, mit den treuen Anhängern im Rücken zeigen wir immer bessere Leistungen und wollen uns weiter steigern", sagt Bottrops Coach Prielozny. Locken will man die Fans übrigens auch mit einem Freigetränk am Eingang. "Mit Hilfe unserer tollen Fans ist gegen den haushohen Favoriten aus Moers vielleicht eine Überraschung drin", meint auch Volleys-Manager Donat vor der Partie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort