Moers Pattbergschüler zeigen Kunstaktionen

Moers · Die Kinder- und Jugendkulturwoche Moers "Moving Moers" ist gestern Nachmittag zu Ende gegangen. Eine Woche lang haben Schüler aus Moers ihrer Kreativität freien Lauf gelassen - wie die Ausstellung "unArtig" deutlich zeigte.

 Der Kreativität waren am Ausstellungstag keine Grenzen gesetzt: Die Schüler schufen beispielsweise poetische Flaggen.

Der Kreativität waren am Ausstellungstag keine Grenzen gesetzt: Die Schüler schufen beispielsweise poetische Flaggen.

Foto: Klaus Dieker

Stoffbahnen mit poetischen Texten, eine selbst gebaute Dampfmaschine, die im Licht einer bunten Diskokugel geheimnisvolle Nebelwolken um sich verbreitet, originelle Porträts aus Stoffstücken zusammengenäht, Trickfilmvorführungen, eine Bildhauerwerkstatt unter freiem Himmel, Video-Clip-Dancing und Rockmusik von gleich zwei Schulbands. Das waren nur einige der zahlreichen Kreativaktionen, mit denen sich die Schüler der Heinrich-Pattberg-Realschule in diesem Jahr an der Moerser Jugendkulturwoche "Moving Moers" beteiligt haben. Es war nicht ihre erste Teilnahme. Mitgemacht haben die Realschüler schon immer, aber bisher nicht mit einer so umfangreichen Präsentation in ihrer eigenen Schule.

Unter dem Titel "unArtig" zeigten sie am Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr, was sie so alles während des vergangenen Schuljahres in ihren kreativen Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Tanz und Film geschaffen haben. Die Bedeutung des Teiltitels "Artig" war dabei klar. "Art" ist englisch und heißt übersetzt "Kunst", warum aber die Vorsilbe "un"? "Weil wir wollen, dass unsere Schüler auch mal quer denken", erklärte Schulleiter Peter Frödrich bei einem Rundgang durch die verschiedenen Präsentationsräume.

"Kunst ist an unserer Schule ein Wahlpflichtfach. Darüber hinaus fördern wir alle unsere künstlerischen Arbeitsgemeinschaften, indem wir ihnen die für ihre Aktivitäten nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen." Die waren nicht zu besichtigen, wohl aber diverse Klassenräume und Flure, in denen die Schüler und Schülerinnen vor allem ihre bildnerischen Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit vorstellten. Hier trat besonders die bereits oben erwähnte Präsentation der "poetischen Flaggen" hervor, die von Kunstlehrer Andy Hellebrand und seinem Deutsch-Kollegen Thomas Urner initiiert worden war. Dabei hatten Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun unter dem Titel "Lies mich!" etwa 20 großflächige Stoffbahnen mit bedeutenden literarischen Aphorismen beschrieben und damit auf einem der Flure des Altbaus eine fast schon meditativ anmutenden Ausstellung geschaffen.

Damit die Besucher an diesem Nachmittag auch all die anderen Ausstellungs- und Aktionsangebote zu Gesicht bekamen, hatte die Jahrgangsstufe sieben zudem eine originelle, mit schwarz-weißen Fahnen unterstützte, prozessionsartige Führung organisiert. Die kreative "Moving Moers"-Aktion der Heinrich-Pattberg-Realschule wurde in diesem Jahr mit einigen Beiträgen, zum Beispiel von der Schulband der Justus-von-Liebig Gemeinschaftshauptschule unterstützt. Bei der nächsten Jugendkulturwoche "Moving Moers" soll das umgekehrt sein. Dann wird - so ist es bereits geplant - die Justus-von Liebig-Schule mit ihren kreativen Schülerleistungen im Mittelpunkt stehen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort