Moers Die First Lady auf dem pinken Fahrrad

Moers · Annegret Fleischhauer (52) ist Sportlehrerin und gibt Fitnesskurse. Die RP hat sie in ihrem Lieblingscafé getroffen.

 "Ich weiß, dass mein Mann der Richtige für den Job ist", sagt Annegret Fleischhauer, die Ehefrau des neuen Moerser Bürgermeisters.

"Ich weiß, dass mein Mann der Richtige für den Job ist", sagt Annegret Fleischhauer, die Ehefrau des neuen Moerser Bürgermeisters.

Foto: Klaus Dieker

Dieses Fahrrad fällt auf. Knallpink ist es, den Sattel ziert ein Plastiküberzug mit pinken Blüten auf pastellblauem Grund. Kaum ist Annegret Fleischhauer abgestiegen, um das Fahrrad abzuschließen, macht ein älteres Ehepaar neben ihr Halt, um ein kurzes Schwätzchen mit der Bürgermeistergattin zu halten. "Das ist ja eine tolle Kette", sagt die Frau und zeigt auf Fleischhauers Hals. Die Glieder einer alten Fahrradkette sind - in Blütenform angeordnet - auf ein Silberkettchen aufgezogen. Dazu trägt die "First Lady" von Moers eine rosa Bluse, eine weiße Hose, Turnschuhe und einen zartrosa Gürtel, der mit Nieten besetzt ist. Die blonden Locken fallen auf die Schultern. Im "Café des Arts" bestellt Fleischhauer nur ein stilles Wasser, die Kellnerin duzt sie und Fleischhauer duzt zurück.

"Hier komme ich ja schon seit Schulzeiten hin", erklärt sie. "Christoph und ich sitzen auch gerne hier", schiebt sie noch hinterher. In dieser Woche war für solch entspannte Stunden allerdings kaum Zeit. Christoph Fleischhauer ist gerade Bürgermeister geworden, und seine Frau steckte als Sportlehrerin am Grafschafter Gymnasium mitten in den Zeugniskonferenzen. "Die letzte Zeit war körperlich, aber auch emotional sehr anstrengend für die ganze Familie", sagt die sportliche 52-Jährige. "Wir konnten nichts mehr planen, keine Zusagen machen, weil wir nicht wussten, wie es weitergeht. Es gab einfach keine innere Ruhe mehr." Der Moment, als dann alles vorbei, die Wahl endlich gewonnen war, habe sich "toll" angefühlt. "Ich weiß, dass mein Mann der Richtige für den Job ist", sagt Annegret Fleischhauer.

Die beiden haben sich bereits in Jugendzeiten kennengelernt, beide waren damals Leistungsschwimmer bei den Freien Schwimmern Rheinkamp. "Schwimmer sind eine spezielle Sorte Mensch voller Ausdauer, Kraft und Disziplin", sagt Fleischhauer. Das habe beide fürs Leben geprägt und ihnen geholfen, die harte Wahlkampfphase zu überstehen. Nach dem Abitur studierte er in Bonn Jura, sie Sport in Köln. Danach kehrten beide nach Moers zurück und bekamen zwei Söhne, Michael (21, BWL-Student in Münster) und Alexander (15, Schüler am Grafschafter Gymnasium). Wenn Annegret Fleischhauer über ihren Heimatort spricht, gerät sie ins Schwärmen. "Moers ist so beschaulich, die Menschen sind toll, und für mich ist es purer Luxus, dass ich alles mit dem Fahrrad machen kann", sagt sie. Zunächst hatte sie ein eigenes Sportgeschäft, war dann als Sportlehrerin selbstständig und ist jetzt seit knapp sechs Jahren vier Mal in der Woche an der Schule tätig.

Zusätzlich gibt sie Aquafitness-Kurse im Enni Sportpark. Dabei tragen die Teilnehmer einen Gurt um den Bauch, der ihnen Auftrieb gibt und so ermöglicht, dass sie senkrecht im Wasser stehen können. "Das ist effektiv und gar nicht nur für Omas gedacht", sagt Fleischhauer. Auch Christoph Fleischhauer macht samstags gerne mal mit. Danach fuhr das Ehepaar bisher auf den Markt und kaufte für einen Brunch mit den Söhnen ein.

Dafür wird künftig nur selten Zeit sein. Den Urlaub auf Sardinien musste das Paar auch schon kürzen. Annegret Fleischhauer selbst weiß noch nicht so ganz, wie sie mit ihrer neuen Rolle umgehen soll. "Ich denke, das wird sich ergeben. Aber fest steht: Mein Job als Lehrerin hat oberste Priorität."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort