Moers Moerser feiern Höhepunkt der Session

Moers · Mehr als 120.000 Menschen waren am Wochenende gekommen, um den Nelkensamstagszug zu erleben und die Wagen, Kapellen und Fußgruppen zu bejubeln. Besonders erfreulich: Es blieb am Rand der Veranstaltung weitgehend friedlich.

Bunter Nelkensamstagszug in Moers 2014
32 Bilder

Bunter Nelkensamstagszug in Moers 2014

32 Bilder
Foto: Klaus Dieker

Rund 120.000 Menschen haben am Wochenende den Moerser Nelkensamstagszug verfolgt und bejubelt. Unter "Helau"-Rufen, begleitet von einem Kamelle-Bombardement, bewegten sich Wagen, Kapellen und Fußgruppen von Homberg bis zum Rathaus. Der Start hatte sich ein wenig verzögert, weil das Duisburger Ordnungsamt mit seiner Abnahme länger als geplant brauchte. Dann aber waren die Jecken nicht mehr zu stoppen. Zugleiter Karl-Heinz Ranft sprach im Anschluss von einem gelungenen, reibungslosen Ablauf. Hans Kitzhofer, Präsident des Komitees Grafschafter Karneval, lobte die gute Stimmung. "Gerade die Jugendlichen haben super mitgemacht. Und es war schön, dass viele Kinder am Zugweg mit dabei waren."

Zum ersten Mal mit einem Wagen dabei war das Schlosstheater Moers — unübersehbar mit einer riesigen Krone. Ein Hingucker waren auch die "Old Friends Vennikel", kostümiert als Tomaten auf Beinen — doch keine Sorge, mit Gentechnik hatte das garantierte nichts zu tun. Auf den Spuren von Jim Knopf tuckerten die Senatoren der Grafschafter Funken Rot-Weiß als "Lummerlandexpress" vorüber. "Aloha" grüßte der Elferrat Homberg — und verschmerzte offenbar, dass es auf Hawaii kein Bier gibt.

Mit dem Wagen "Brasilien, wir kommen" schauten die Jecken voraus auf die kommende Fußball-WM. Wer sich wunderte, dass die Enni mit ihrer Räumtruppe schon so früh anrückte, sah sich eines Besseren belehrt: Mitarbeiter des Unternehmens, das den Zug auch unterstützt, waren als Fußgruppe dabei. Dem "Express" der KG Humorica folgte der Wagen des Kinderprinzenpaares Leon I. und Lara I. "Es war echt gut", sagte die Prinzessin, als sie nach dem Zug durchschnaufen konnte. "Aber auch anstrengend." In der zweiten Hälfte des Zuges befanden sich vor allem die Wagen der Traditions-Gesellschaften wie der KG Fidelio und der KG Humorica — darunter die Grafschafter Musketiere, die "Amazonen" und die "Golden Girls", die allerdings für diese Bezeichnung noch sehr jung und kregel wirkten.

Bürgermeister Norbert Ballhaus war auf dem Wagen der Moerser KG Humorica Senatoren dabei. Den Schluss bildete traditionell der Prinzenwagen mit dem blaublütigen Paar Enno I. und Birgit I. "Ich war froh, dass es nicht so kalt war", gestand die Prinzessin beim anschließenden Empfang im Rathaus. "Meine Stimme ist ja ohnehin schon heiser." Hans Kitzhofer führte das Wetterglück — bis auf ein paar Tropfen zum Schluss — auf die Wagenweihe im Vorfeld zurück. "Dadurch hatten wir offenbar einen guten Draht nach ganz oben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort