Moers Großartige Stimmung auf "Wolke 107"

Moers · Behinderte und Nicht-Behinderte feierten bei der gemeinsamen Veranstaltung des "Bollwerk 107" und der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein" eine fröhliche Fete. Auch eine Kostümprämierung stand auf dem Programm.

 Im Spaß vereint waren Besucher mit und ohne Handicap im "Bollwerk 107". Bereits zum zweiten Mal fand dort diese Veranstaltung statt.

Im Spaß vereint waren Besucher mit und ohne Handicap im "Bollwerk 107". Bereits zum zweiten Mal fand dort diese Veranstaltung statt.

Foto: Klaus Dieker

Es wurde abgetanzt, bis der Boden qualmte — in diesem Fall der Boden im Saal des Moerser Jugendkulturzentrums "Bollwerk 107". Unter dem Titel "Auf Wolke 107" feierten dort am Abend rund 150 behinderte und nicht-behinderte Karnevalsfreunde eine fröhliche Fete und schwangen dabei bis kurz vor Mitternacht die Tanzbeine. Es war bereits die zweite Veranstaltung dieser Art. Schon im November vergangenen Jahres hatte das "Bollwerk" mit den "Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein" unter dem gleichen Titel zu einer ähnlichen Party eingeladen. Mit großem Erfolg, wie sich der Kulturreferent des "Bollwerks" Christian Kaindl noch gut erinnert. "Da waren bestimmt rund 200 Leute hier. Um ehrlich zu sein, damit hatten wir beim ersten Mal nicht gerechnet", bekannte er. "Ich denke, heute werden es auch wieder so viele."

Wurden es zwar nicht ganz, aber die Stimmung war trotzdem toll. Die meisten Gäste hatten sich für diesen Abend mit viel Fantasie als Clowns, Vampire, Piraten, Teufel und Indianerhäuptlinge kostümiert, einer war sogar als Apfel mit einem dicken, grünen Wurm aus Satinstoff am Bauch erschienen. Der Saal selber war an mit bunten Luftschlangen, Girlanden und zahllosen Luftballons geschmückt. "200 davon habe ich gestern aufgeblasen", erklärte ein verkleideter Clown, dessen Namensschild ihn als Klaus und einen der zahlreichen freiwilligen Helfer an diesem Abend auswies.

Wie viele der Gäste und anderen Helfer lebt auch er im Alltag in einer der betreuten Caritas-Wohnstätten in und um Moers und besucht regelmäßig einen seit einem Jahr einmal pro Monat im "Bollwerk" stattfindenden inklusiven Stammtisch. "Das sind immer so etwa 20 Leute", erklärte Denise Hövel, Mitarbeiterin der "Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein". Sie, Christian Kaindl und die Mitglieder des Stammtisches hatten im letzten Jahr die Idee zu der ersten "Wolke 107"-Party und waren auch diesmal für deren Organisation zuständig.

Alle hatten eine Aufgabe. So saßen zum Beispiel einige an der Eingangskasse, andere betreuten die Garderobe oder schenkten Getränke aus oder sorgten wie Andreas Muske und Tobias Enge mit ihrer Musikanlage von der Bühne aus für den richtigen Tanzsound. Und das machten sie sehr gut, denn die in einer der Saalecken aufgestellten drei Sofas blieben immer nur kurzzeitig besetzt.

"Los, hoch! Nicht so lahm!" wurde jeder, der dort mehr als zwei Minuten saß, sogleich von einem der anderen Gäste auf die Tanzfläche zurück geholt und in eine der sich immer wieder spontan bildenden Saal-Polonaisen integriert. Dann, ganz plötzlich erstarb der ununterbrochene Tanzsound. Die bereits beim Eintritt angekündigte Prämierung der drei originellsten Kostüme begann. Nach großer Spannung im Saal standen die Sieger fest. Ein schwarz gekleideter "Nightmare"-Kandidat, eine pfiffige Pippi Langstrumpf und eine bunte Clownfrau erhielten die begehrte Ehrung.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort