Moers FDP-Fraktion unterstützt Moers Marketing

Moers · Mit großer Verwunderung hat die FDP-Fraktion die Forderung der Moerser CDU aufgenommen, die seit drei Jahren erfolgreiche Arbeit der selbstständigen Moers Marketing GmbH zu beenden. Die Stadt Moers (51 Prozent) und die örtliche Wirtschaft (49) sind Gesellschafter der MoersMarketing GmbH. Dieses Modell hat sich nach Auffassung der Moerser FDP-Fraktion bewährt. Geschäftsführer Michael Birr habe in den vergangenen Jahren erfolgreich Veranstaltungen in Moers organisiert, wie etwa Moerser Frühling und Moerser Herbst, Drachenfest, Trödelmärkte und mehr, heißt es. "Aufgrund des gemeinsamen Antrages der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen hat der Rat der Stadt Moers am 19. Oktober mit Mehrheit beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, die Übertragung der Zuständigkeit des Weihnachtsmarktes 2012 auf die Moers Marketing GmbH vorzubereiten. Mit dieser Aufgabenerweiterung soll die Marketing GmbH in die Lage versetzt werden, eigenes Geld zu verdienen und den Jahreszuschuss der Stadt Moers in Höhe von 135 000 Euro deutlich zu verringern", teilen die Liberalen mit. Sie unterstützen auch die Bemühungen der MoersMarketing GmbH, in Zukunft das traditionelle Parkfest durchzuführen.

Michael Birr hatte vorgestern bekräftigt, den Weihnachtsmarkt übernehmen zu wollen. Er will ihn vor allem durch das Akquirieren attraktiver Beschicker interessanter machen. Für das Bühnenprogramm zeichnet er jetzt schon verantwortlich. Die Verwaltung könne jetzt noch nichts über die Vergabe des Weihnachtsmarktes 2012 sagen, erklärte Pressesprecher Thorsten Schröder gestern. Der Antrag der Ampel-Kooperation geht jetzt seinen behördlichen Weg. Im Frühjahr wird dann feststehen, wer den Weihnachtsmarkt 2012 ausrichten darf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort