Moers Moerser Frühling findet nun doch statt

Moers · Schaustellerverein und Moers Marketing wollen das Stadtfest künftig gemeinsam stemmen. Man hofft auf die Solidarität der Einzelhändler.

Der Moerser Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden - und zwar am 7. und 8. April. Diesbezüglich herrsche jetzt Einigkeit mit den Verantwortlichen vom Verein Niederrheinischer Schausteller Moers, teilt das Moerser Stadtmarketing mit.

"Die Aufgabe ist groß, denn wir müssen nun in relativ kurzer Zeit eine ganze Innenstadt informieren und mobilisieren", sagt Roman Haid vom Schaustellerverein. Damit die Aufgabe gelinge, habe der Verein das Gespräch mit MoersMarketing gesucht. Gemeinsam sei man zu der Überzeugung gelangt, dass die Moerser Stadtfeste nicht ausfallen dürften. "Schließlich sind und waren sie immer eine gute Gelegenheit für die Einzelhändler, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", so Haid. In den nächsten Jahren sei deshalb eine enge Zusammenarbeit geplant.

Eines der größten Probleme war in der Vergangenheit immer wieder die Finanzierung. Die Kosten für die Stadtfeste seien von wenigen Aktiven in Moers getragen worden, sagt Haid. "Was wir jetzt brauchen, ist die Solidarität des gesamten Einzelhandels, nur dann können wir die Stadtfeste auf Dauer sichern." Einen eher ungewöhnlichen Weg habe man deshalb im Zusammenspiel mit den Stadtquartieren gewählt, erklärt der Schaustellervertreter. Jedes Quartier erhalte 1000 Euro zur freien Verfügung und könne damit bereits sein eigenes kleines Programm finanzieren. "Das ist ein klares Zeichen, dass wir miteinander, und nicht gegeneinander arbeiten möchten", so Haid. In den nächsten Tagen erhalte jedes Geschäft in der Moerser City ein Informationsschreiben mit den wichtigsten Hinweisen, Ansprechpartnern und Kontaktdaten. "Wir wollen, dass sich der Einzelhandel wieder mit verantwortlich fühlt und auch einen Ansprechpartner hat", sagt Michael Birr von Moers Marketing. "So bieten wir zum Beispiel eine offene Bühne an, auf der sich die Einzelhändler kostenfrei präsentieren können. Sie müssen sich nur beim Schaustellerverein melden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort