Moers Ampel gibt grünes Licht fürs Schlosstheater

Moers · Im Theater ist man ja bekanntlich abergläubisch: "Ich fühle mich erst wohler, wenn der Stadtrat entschieden hat." So reagierte gestern Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters, auf die Sparvorschläge der Ampel-Kooperation. Ab 2011 müsste das Theater demnach mit 50 000 Euro weniger an Zuschüssen in seinem Etat auskommen. "Das entspricht dem maßvollen Sparkonzept, das ich dem Aufsichtsrat der GmbH vorgeschlagen habe und den die Gesellschafterversammlung beschlossen hat. Allerdings sind die tariflichen Erhöhungen nicht inbegriffen."

Die Sparvorschläge der Fraktionen von SPD, FDP und Grüne fallen fürs Theater deutlich geringer aus als die des Kämmerers. "Wenn es so kommt, dann wäre unser Theater nicht mehr in seiner Existenz gefährdet. Darüber würden wir uns natürlich sehr freuen." Ulrich Greb hofft jetzt darauf, dass es eine finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung geben wird, um die Personalkostensteigerungen zu kompensieren, die das Theater selbst erwirtschaften muss.

Auch beim Moers Festival folgt die Politik dem Aufsichtsrat der Kultur GmbH, die Kürzungen fallen weit geringer aus als vom Kämmerer einst errechnet. Mit dem Wegfall des vierten Festivaltages am Pfingstmontag wird das Spar-Soll erfüllt. Das Comedy Arts Festival kommt sogar ganz ungeschoren davon. Der schmale Etat könne nicht weiter gekürzt werden, ohne Abstriche von der Qualität hinzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort