TV-Duell um die Gunst der Wähler Vorschau auf das TV-Duell zwischen Bude und Reiners

Mönchengladbach · Am Donnerstag strahlt Cityvision das Duell zwischen den aussichtsreichsten OB-Kandidaten Hans Wilhelm Reiners und Amtsinhaber Norbert Bude aus. Wir zeigen exklusiv einen ersten Ausschnitt des Duells.

Eins vorweg: Nach diesem TV-Duell dürfte es beim Kurznachrichtendienst Twitter keine Diskussionen über eine "Schlandkette" geben. Anders als Bundeskanzlerin Angela Merkel, die bei ihrem TV-Duell mit der Kette in Deutschland-Farben für Furore sorgte, haben sich Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) und Herausforderer Hans Wilhelm Reiners (CDU) für dezente Krawatten entschieden. Am Donnerstag strahlt der Sender Cityvision das Duell im Abendprogramm um 20 Uhr aus. Moderiert wird das Gespräch von RP-Redaktionsleiter Ralf Jüngermann. Er befragt die Kandidaten zu den wichtigsten Themen des Wahlkampfs. Dabei geht es unter anderem um Sauberkeit, Haushaltssanierung und mögliche Schulschließungen.

Oberbürgermeister Norbert Bude erklärt, was er im Amt gelernt hat, und warum die vergangenen fünf Jahre aus seiner Sicht erfolgreich waren. "Es ist eine Aufbruchstimmung da", zeigt sich Bude zufrieden. CDU-Mann Reiners wiederum verrät, was genau er meint, wenn er auf seinen Wahlplakaten mit "Neues Denken. Neues Handeln" verspricht: "Wir müssen die Bürger noch stärker an der Frage beteiligen: Wie wollt ihr eure Stadt haben."

Die beiden Kontrahenten nutzen das einstündige Gespräch jedoch nicht nur, um Werbung in eigener Sache zu machen - sie sagen auch, was ihnen am Konkurrenten gefällt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort