Convention in Mönchengladbach 180 Tätowierer auf der Ink Explosion

Mönchengladbach · Viele finden, dass es die schönste Tattoo-Convention Deutschlands ist: die Tattoo-Messe in Mönchengladbach. 180 Tätowierer sind dabei, und es könnten noch viel mehr sein.

Tattoo Ink Explosion in Mönchengladbach 2015
21 Bilder

Tattoo Ink Explosion in Mönchengladbach 2015

21 Bilder
Foto: Isabella Raupold

"Wir haben Anfragen aus aller Welt", erklärt Organisator Andreas Schmidt, der in Willich ein Tattoo-Studio betreibt. "Wir können uns die Tätowierer aussuchen." Das Besondere: das Flair der Kaiser-Friedrich-Halle, der hohe Standard der Tätowierer aus aller Welt und ein attraktives Rahmenprogramm. Steffen ist aus Offenbach angereist, um sich von Dong Dong, einem Tattoo-Künstler aus China, ein Bild auf die rechte Brust tätowieren zu lassen.

"Der chinesische Stil gefällt mir", erklärt der 37-Jährige. Er hat bereits einen Eisvogel auf der Brust, und die Oberarme sind mit hinduistischen Motiven bedeckt. "Die Motive markieren für mich besondere Lebensabschnitte", erklärt er. Ob das Bild in dieser Sitzung noch fertig wird, ist unsicher. "Ich weiß noch nicht, wie lange ich durchhalte", sagt Steffen.

Eins ist klar: Sowohl Tätowierer als auch Tätowierte brauchen Geduld. Patrick, der aus Siegen kommt, um sich vom Berliner Tätowierer Tom verschönern zu lassen, rechnet mit fünf Stunden. Tom soll das Bild auf seinem Bein zu einem Gesamtkunstwerk erweitern - ein Koi schwimmt schon über seinen Oberschenkel. Patrick mag den Asia-Stil. "Ein Koi steht für Durchhaltevermögen und Stärke", sagt er. Seitdem die Tattoos in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, sind die Tätowierer mehr als gut beschäftigt.

Tattoo Convention in Moers geht unter die Haut
26 Bilder

Tattoo Convention in Moers geht unter die Haut

26 Bilder

"Bei guten Tätowierern müssen Kunden bis zu einem Jahr auf einen Termin warten", sagt Andreas Schmidt. Auf der Convention aber gebe es genug Termine für die Besucher. Bei einem ganz speziellen Aussteller aber müssen die Kunden wohl Schlange stehen: Schorem nennen sich die niederländischen Barbiere. Sie frisieren ausdrücklich nur Männer und erregen mit ihren spektakulären Haar- und Bartkreationen aus den 1920er oder 1930er Jahren großes Aufsehen.

Die Tattoo Ink Explosion ist am Samstag von 12 bis 23 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 17,50 Euro.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort