Mönchengladbach Der Tellmann-Platz bekommt Bänke und einen grünen Hügel

Mönchengladbach · Auch das Umfeld wird geordnet: Im geplanten Studentenheim sollen die Rheydter Zweigstellen von VHS und Musikschule einziehen.

Eigentlich hat dieser Platz keinen Namen. Eigentlich ist es auch kein Platz, sondern ein freies Areal an einer Stelle, an der sich in Rheydt mehrere Straßen treffen. Weil aber an der Fläche seit vielen Jahren ein renommiertes und angesehenes Einrichtungshaus für Design-Möbel ansässig ist, bekam der "No-Name-Platz" einen Namen: Tellmann-Platz. Diesen entdeckten nicht nur Menschen, die gestylte Möbel und Accessoires suchen - sondern auch Alkoholkranke und Junkies. Seit Jahren beschäftigte die Situation vor dem Einrichtungshaus Planer und Politiker. Nach vielen Diskussionen und diversen Umbauplänen, geschieht endlich etwas: Seit einigen Tagen wird der Tellmann-Platz für 250 000 Euro umgebaut.

Sträucher und Wildwuchs wurden bereits entfernt. Der Platz wird diagonal aufgeteilt in eine leicht hügelige Grünfläche und in einen Platz mit Sitzbänken. Einige Mauern weichen Böschungen, andere werden bis auf eine geringe Höhe abgetragen. Die Planer versprechen: So wirkt der Platz offen und freundlich, lädt zum Verweilen ein. An den Gesamtkosten trägt die Stadt 50 000 Euro. Voraussichtlich Mitte Mai soll der Tellmann-Platz fertig sein. Seine Umgestaltung ist eines der letzten Bausteine aus dem Projekt Soziale Stadt Rheydt: In den vergangenen Jahren wurden mehr als 20 Millionen Euro investiert, 80 Prozent kamen von EU, Land und Bund.

Es gibt Bestrebungen, das Umfeld des Platzes aufzuwerten. Die Kreisbau baut in direkter Nähe für 8,5 Millionen Euro ein Studentenwohnheim, in das die Rheydter Zweigstellen von Volkshochschule und Musikschule - beide sind im City-Haus an der Mühlenstraße - einziehen sollen. Die SPD macht sich dafür stark, Gespräche zwischen Kreisbau und Kulturverwaltung laufen. Die Politiker versprechen sich mehr soziale Kontrolle, wenn Besucher VHS und Musikschule ansteuern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort