Mönchengladbach Sprayer beschmieren 19 Häuser und Garagen

Mönchengladbach · Eine böse Überraschung haben 19 Haus- und Garagenbesitzer in Giesenkirchen-Meerkamp am Samstagmorgen erlebt: Sie stellten fest, dass die Wände ihrer Häuser und Garagen in der Nacht von Unbekannten mit Farbe verschmiert worden waren.

 Heike Hahnen wohnt an der Straße Meerkamp. Auch ihr Haus wurde in der Nacht zu Samstag von Unbekannten mit Grafifiti beschmiert.

Heike Hahnen wohnt an der Straße Meerkamp. Auch ihr Haus wurde in der Nacht zu Samstag von Unbekannten mit Grafifiti beschmiert.

Foto: Detlef Ilgner

Nahezu im Minutentakt meldeten sich ab ungefähr 10 Uhr Geschädigte bei der Polizei. Schon in der Nacht war Petra Busch auf die Schmierereien aufmerksam geworden — durch das Klackern einer Sprühflasche wachte sie um kurz vor drei Uhr auf. Zuerst begriff sie gar nicht, dass da jemand ihre Hauswand beschmierte.

Sie ging nach draußen und entdeckte ein Graffito an der Garage, am nächsten Morgen auch noch das an der kürzlich erst renovierten Hauswand. "Ich hab noch ein bisschen aus dem Fenster geschaut und gewartet, ob ich den Täter noch sehe", sagte die Anwohnerin gestern Nachmittag. "Da wusste ich noch gar nicht, welches Ausmaß das ganze hatte."

An 19 Stellen an den Straßen Biesel, Meerkamp, Zum Gestüt, Nesselrodestraße und Putschen hatten der oder die Täter zugeschlagen — und immer wieder blaue, lilafarbene und schwarze Bilder und Schriften an Wände gesetzt. "Ich bin einfach nur sauer über diese Zerstörung", schimpfte Heike Hahnen, Anwohnerin der Straße Meerkamp.

An ihr Haus schmierte der Täter nicht nur sein "Tag", eine Art Unterschrift in der Sprayer-Szene, sondern auch einen Spruch. "Das sind Kranke, die nichts zu tun haben. Ich habe keine Ahnung, wie man das wieder wegkriegt", ärgerte sich Hahnen. Die Polizei bittet unter Tel. 290 nach Hinweisen von Zeugen, auch eventuelle weitere Betroffene sollten sich dort melden.

Ein neuer Anstrich für eine Hauswand kann locker mehrere tausend Euro kosten — auf denen meist der Eigentümer sitzenbleibt. "Man ist dem praktisch schutzlos ausgeliefert", heißt es bei der Eigentümer-Vereinigung Haus und Grund. 2009 wurden in Gladbach 429 Graffiti-Delikte angezeigt, 2010 dann 287.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort