Mönchengladbach Eklat: Kult-Hoppediz wirft hin

Mönchengladbach · Ralf Neweling, seit 13 Jahren ein Aushängeschild der KG Uehllöeker, hat am Sonntag während der Sessionseröffnung überraschend die Brocken hingeworfen. Als Grund nannte er persönliche Angriffe auf seine Familie.

 Ralf Neweling, seit 13 Jahren ein Aushängeschild der KG Uehllöeker, hat am Sonntag während der Sessionseröffnung überraschend die Brocken hingeworfen.

Ralf Neweling, seit 13 Jahren ein Aushängeschild der KG Uehllöeker, hat am Sonntag während der Sessionseröffnung überraschend die Brocken hingeworfen.

Foto: Isabella Raupold

Neuwerk Die neue Karnevalssession begann für die KG Uehllöeker Neuwerk mit einem Schock. Anstatt mit witzigen Sprüchen lustig aus seiner Kiste zu springen, verkündete Hoppediz Ralf Neweling seinen sofortigen Rücktritt.

Danach tauschte er vor allen Gästen in der Krahnendonkhalle sein Kostüm gegen normale Straßenkleidung und verschwand durch den Hinterausgang. "Ich war 13 Jahre lang Hoppediz, doch jetzt habe ich keinen Rückhalt mehr", erklärte Ralf Neweling, während er auf der Balustrade stand.

Zudem sei seine Familie von einigen Mitgliedern der Uehllöeker schlecht gemacht worden. Präsident Willi Kleuser war überrascht. "Das ist hier nicht der richtige Moment, um darüber zu sprechen", unterbrach er Neweling und fuhr im Programm fort, ohne ihn weiter zu Wort kommen zu lassen. Doch Neweling ließ sich nicht unterbrechen und dankte dem Publikum für die Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren.

"Es gab in den letzten Jahren Diskrepanzen zwischen mir und der Gesellschaft. Ich habe versucht, diese zu klären", erklärte Ralf Neweling der RP auf Nachfrage. Daher habe er sich zu dem Schritt entschlossen, einen öffentlichen Schlussstrich zu ziehen. "Im nächsten Jahr wird es einen neuen Hoppediz geben. Ich werde erst einmal eine Pause einlegen", kündigt Neweling an.

Seine Entscheidung bedeute nicht, dass er aus der KG Uehllöeker austreten wird. "Mir ist die Aktion nicht leicht gefallen. Als ich die Halle verließ, hatte ich Tränen in den Augen", sagte Neweling Sonntag Nachmittag. Da jedoch seine Familie in Mitleidenschaft gezogen worden sei, habe es keine andere Lösung geben können. Präsident Willi Kleuser konnte Newelings Abschied als Hoppediz nicht nachvollziehen. "Ich kann mir seine Entscheidung nicht erklären", sagte er.

Gedrückte Stimmung

Anschließend herrschte bei den Karnevalisten in der Krahnendonkhalle eine gedrückte Stimmung und viele sprachen über das, was sie gerade miterlebt hatten. "So etwas macht man nicht", schimpften einige Jecken. Präsident Willi Kleuser war sichtlich bemüht, das Hoppedizerwachen zu retten und moderierte Ehrengäste und Programmpunkte an.

Das noch amtierende Prinzenpaar Guido und Monika Ferfers erzählte von ihren Besuchen bei den Neuwerker Sitzungen. "Ich fühle mich hier zu Hause. Hier hatten wir viele schöne Auftritte", schwärmte Niersia Monika, die dem Freundeskreis der Uehllöeker angehört.

Willi Kleuser plauderte aus dem Nähkästchen. "Ihr habt doch einen neuen Hund. Also haben wir uns eine Überraschung einfallen lassen", sagte er und überreichte einen prall gefüllten Präsentkorb. Der Inhalt waren aber nicht Wein, Brot und andere Köstlichkeiten, sondern alles, was einem Hund schmeckt.

Auch das designierte Prinzenpaar Bärbel Wienen und Hartmut Gold schaute beim Hoppedizerwachen vorbei und probte schon einmal den Neuwerker Schlachtruf "Et flupp!" Da die beiden passionierte Quadfahrer sind, überreichten ihnen die Uehllöker einen Tankgutschein.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort