Basketball Starke Leistungsträger führten Lions zum Sieg

Basketball Es war noch nicht perfekt, was die NVV Lions Mönchengladbach bei ihrem Gastspiel bei den Bochum AstroStars ablieferten. Aber sie kamen der Idealvorstellung von Trainer Robert Shepherd ziemlich nahe. „Unsere Leistungsträger Peter, Terry und Matt haben konstant gepunktet, dazu hatten wir mit Derrick einen vierten Scorer“, lautet Shepherds zufriedene Bilanz nach dem 86:83-Sieg (23:19, 19:14, 23:21, 21:29) der Löwen. Kapitän Peter Krausen verstand es, sowohl unter dem Korb als auch von außen zu punkten; starke 25 Zähler waren seine Ausbeute. Die beiden Amerikaner Terry Smith und Matt Miller hatten mit 20 beziehungsweise 18 Punkten auch einen guten Tag, Derrick Freeman steuerte wichtige zwölf Zähler bei.

Der Erfolg bei den AstroStars, die mit David Hain und Jonas Dauber verletzungsbedingt auf zwei wichtige Spieler verzichten mussten, bewies einmal mehr, was die Lions zum Siegen benötigen. Krausen, Miller und Smith müssen auf hohem Niveau agieren, dazu braucht das Team wie jetzt Freeman einen vierten Akteur, der in der Offensive für Entlastung sorgt.

Gegen Bochum hatten die Lions zur Pause neun Punkte Vorsprung, im dritten Viertel lagen die Gäste mit bis zu 14 Zählern in Front. Im Schlussabschnitt starteten die AstroStars einen verzweifelten Comeback-Versuch, jedoch ohne Erfolg. „In dieser Phase hatten wir auch in der Defensive einige gelungene Aktionen“, freute sich Shepherd.

Er hatte nach der jüngsten Niederlagenserie die Intensität im Training angezogen; die ersten Früchte konnten die Löwen nun gegen Bochum ernten. Eindringliche Worte hatte Shepherd während der Trainingswoche auch an seine beiden Landsleute gerichtet: „Terry und Matt spielen hier in Deutschland, um sich mit ihren Leistungen zu empfehlen. Entsprechend professionell müssen sie die Sache angehen.“ Zum eigenen Nutzen, aber vor allem, um ihrer Führungsrolle bei den Lions gerecht zu werden.

Punkte: Krausen 25, Smith 20, Miller 18, Freeman 12, Skibba und Kamphausen je 4, Bonzelett 3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort