Fußball Odenkirchen siegt in Nettetal

Der 1. FC Mönchengladbach versäumte die Chance, sich mit einem Sieg in Rickrath an die Tabellenspitze zu setzen. Die Westender verloren 0:1. In Giesenkirchen fiel innerhalb von zwei Wochen das zweite Spiel aus.

In Giesenkirchen fiel nach der Absage vorige Woche gegen Grevenbroich gestern auch die Partie gegen Spitzenreiter Fischeln aus. Diese Chance konnte der 1. FC Mönchengladbach nicht nutzen, um sich an die Tabellenspitze zu setzen: Die Westender verloren in Richrath 0:2. Odenkirchen nutzte die schwache Form der Nettetaler, um sich mit einem 3:1-Sieg mehr ins Mittelfeld vorzuschieben.

Alle Stürmer trafen beim 3:1

Odenkirchen versuchte sich in Nettetal wieder mit einer Viererkette in der Abwehr und einem Sturmtrio. Das neue System funktionierte über weite Strecken auch wieder sehr ordentlich. Allerdings hatten die Nettetaler auch spielerisch nicht allzu viel zu bieten – bestenfalls ihren guten Willen. Der reichte aber schon nach 25 Minuten wieder nicht aus. Kosta Agathangelidis wurde im Strafraum viel zu zaghaft attackiert, täuschte einen Schuss zweimal an, der dann als Schüsschen neben dem Pfosten zum 1:0 ins Tor kullerte.

Noch besser schien die Situation für die Gäste zu werden, nachdem Maurice Wingerath die Rote Karte gesehen hatte. Aber ausgerechnet in Unterzahl drehte Union noch einmal auf und setzte Odenkirchen unter Druck. Zweimal konnten sich die Gäste bei ihrem Torwart Jan Daniel Ritz bedanken, der einen früheren Ausgleich mit glänzenden Paraden verhinderte. Dann aber war er machtlos, als Schepers den 1:1-Ausgleich erzielte.

Allerdings konnten sich die Gastgeber über diesen Treffer nicht lange freuen. Alexander Barth war nicht zu stoppen, und seinen Querpass nutzte Faouzi Hammouche zur 2:1-Führung. Dennoch gaben die Nettetaler nie auf und nutzten den Schlendrian der Odenkirchener aus, ohne die Gäste jedoch ernsthaft zu gefährden. Die hatten nun immer häufiger Kontermöglichkeiten. Doch nur Alexander Barth war bei den schnellen Gegenstößen zum 3:1 erfolgreich. Damit trafen alle Stürmer. Odenkirchens Trainer Henk Rayer: „Das müssen wir noch besser machen. Dennoch bin ich vor allem mit dem Ergebnis und phasenweise mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden.“

1. FC unterlag in Richrath 0:1

Da hätte der FC mit einem Sieg in Richrath die Tabellenführung übernehmen können. Doch diese große Chance wurde vergeben wie auch die wenigen Möglichkeiten, die sich die Westender erarbeiteten. Auf jeden Fall wäre aber ein Punkt drin gewesen, wenn auf der linken Abwehrseite etwas beherzter die Zweikämpfe angenommen worden wären. In der 26. Minute kam Orlando so ungehindert zu einer Flanke, die Mathias Kastens zum Tor des Tages nutzte.

Der FC versuchte zwar nach dem Rückstand umzuschalten, doch das gelang nicht. Fanta Diane, der in der Abwehr aushelfen musste, konnte vorne durch Fatih Yurtdasseven nicht gleichwertig ersetzt werden. Zudem blieb die Richrather Hintermannschaft ebenso aufmerksam wie die der Gäste, so dass nur durch Standardsituationen Gefahr hätte entstehen können. Einmal hatten die Gastgeber aber auch Glück, als sie bei einem Abwehrversuch das eigene Aluminium trafen.

Das schaffte nach der Pause noch einmal Gregor Wienandts mit einem Kopfball für die Gladbacher, die nun viel Druck machten, aber sich kaum ernsthafte Möglichkeiten erarbeiten konnten. Auf der anderen Seite hatte der FC Glück, dass die Platzherren mit ihren Konterchancen recht nachlässig umgingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort