Fußball Schützenfest im Westend

Der 1. FC blies dem VfB Solingen beim 10:0-Sieg so richtig den Marsch. Michele Fasanelli und Florian Meier trafen jeweils dreimal. Am Mittwoch oder Donnerstag startet der FC mit einem Heimspiel gegen Goch in die Relegation.

Landsliga Schützenfest im Westend, und zwar gleich doppelt. Auf den Straßen bliesen die Schützen lautstark schmissige Märsche. Gleichzeitig bliesen die FC-Spieler dem VfB Solingen gehörig dem Marsch. Mit 10:0 wurden die Bergischen im leichten Galopp abgefertigt. Ein beeindruckender Abschluss der Punktespiele, den der 1. FC Mönchengladbach mit der Vizemeisterschaft und der Teilnahme an der Relegation zur Niederrheinliga krönte. Allerdings war das Interesse der Zuschauer äußerst dürftig. Jedenfalls wurden die 50, die gekommen waren bestens unterhalten und mit einer Torflut verwöhnt, wie man sie lange nicht auf der Ernst-Reuter-Anlage erlebt hatte.

Das erste Tor hätte schon nach sechs Minuten fallen müssen, doch Dominik Montag, der in der Hinserie noch für Solingen spielte, traf frei vor dem Tor nur einen VfB-Kicker. Kurz drauf machte es Florian Meier besser und traf zum 1:0, nachdem Christian Flüggen glänzende Vorarbeit geleistet hatte. Das machte Lust auf mehr. Der FC kombinierte glänzend, obwohl Trainer Emil Neunkirchen viele Akteure aufgeboten hatte, die bisher nicht so viel Spielzeit erhalten hatten.

Solingen machte des dem FC leicht

Bis zur Pause erzielte Florian Meier noch zwei Tore, alle nach schnellen, sicheren Kombinationen. Dazu gelang noch Michele Fasanelli ein Treffer. "Schön, dass die Mannschaft nach dem deutlichen 4:0 nicht die Zügel schleifen ließ, sondern weitergespielt hat", freute sich Neunkirchen. Fasanelli traf noch zweimal. Neunkirchen sah auch nach dem Wechsel eine spielfreudige Mannschaft, die es aber auch recht leicht hatte, denn Solingen leistet kaum Gegenwehr, sondern half teilweise noch beim Schützenfest des FC. "Männer, auf keinen Fall zweistellig", forderte Solingens Torwart Manuel Habljak. Aber die erhörten ihn nicht, nicht zuletzt weil sie gegen die schnellen FC-Kicker meist überfordert waren. Michele Fasanelli gelangen noch zwei Treffer, dazu trafen Robin Fehlauer, Nico Königs, Christian Flüggen und der gerade eingewechselte Nail Mazlumovski.

"Das haben wir gut hinbekommen, müssen uns aber bald auf die Relegationsspiele vorbereiten", sagte Emil Neunkirchen. Er feierte mit seinen Spielern im Klubhaus, dachte aber dabei schon weiter. Gestern beobachtete er schon in Düsseldorf mit Viktoria Goch den ersten Gegner. Der Niederrheinligist kommt am Mittwoch oder Donnerstag zum FC. Heute Abend stimmen sich die Vereinsvertreter über den Termin ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort